Cloud, TRIM, USB, Backup, Restore, Dateimanagement

Storage-Tipps für Windows und Linux

Windows-Wiederherstellungspunkt mit einem Klick

Windows kann den Zustand des Systems auf Wunsch sichern. Geht etwas schief, kehrt man einfach wieder zu diesem Punkt zurück. Mit einem kleinen Zusatz-Tool wird es deutlich einfacher, diese Sicherungen zu erstellen. Wer normalerweise einen Sicherungspunkt einrichten will, muss sich durch mehrere Menüs klicken. Das ist für die meisten Normalnutzer völlig in Ordnung; wer aber regelmäßig entsprechende Punkte erstellt, sucht bald nach einer schnelleren Lösung.

Schneller am Ziel: SCRP erstellt Sicherungspunkte mit einem Doppelklick.
Schneller am Ziel: SCRP erstellt Sicherungspunkte mit einem Doppelklick.

Hier hilft das Tool Single Click Restore Point, kurz SCRP.exe. Das Utility müssen Sie nicht installieren, vielmehr kann es beispielsweise auf dem Desktop abgelegt werden. Ein Doppelklick darauf erstellt anschließend sofort eine Sicherung - ohne GUI oder Hinweis.

Um auf einen einmal erstellten Punkt zurückzukehren, muss man aber eines beachten: Der relevante Eintrag im Startmenü ist die "Systemwiederherstellung", nicht "Sichern und Wiederherstellen". Letztere hat die Sicherungspunkte gar nicht in der Übersicht.

Produkte: Obwohl das Tool schon in die Jahre gekommen ist, funktioniert der Tipp mit allen Versionen von Windows ab XP bis Windows 8.