Cloud, TRIM, USB, Backup, Restore, Dateimanagement

Storage-Tipps für Windows und Linux

Windows: Schreibzugriff auf USB-Speichermedien blockieren

USB-Speicher sind ein bei Anwendern gern gesehenes Datenaustauschmedium. Admins schätzen diese aus Sicherheitsgründen hingegen weniger. Es gibt zahlreiche Tipps, mit denen Admins den Zugriff auf USB-Speichergeräte unterbinden können - das geht angeblich bis zum hardwareseitigen Unbrauchbarmachen der Ports. Deutlich eleganter ist es, den Zugriff über die Registry zu regeln.

Schreibblockade: Dieser Registry-Eintrag erlaubt nur noch den Lesezugriff auf USB-Speicher.
Schreibblockade: Dieser Registry-Eintrag erlaubt nur noch den Lesezugriff auf USB-Speicher.

Damit kann man nicht nur USB-Geräte komplett verbieten, sondern beispielsweise auch lediglich den Schreibzugriff regeln. Der Vorteil liegt auf der Hand: Nutzer können noch immer Daten austauschen, aber keine sensiblen Informationen nach außen schleusen.

Dazu muss in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ zunächst ein neuer Schlüssel namens "StorageDevicePolicies" angelegt werden. In ihn erfolgt anschließend der DWORD-Eintrag "WriteProtect"; dieser erhält den Wert "1".

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows 7 und anderen Windows-Versionen.