Der Internet Explorer 9 ist da! Jetzt die neue Browsergeneration downloaden oder mehr erfahren.

Was steckt hinter NAS, SAN, DAS, FC-SW, FCoE und iSCSI

Speichernetze mit NAS und SAN

von Andreas Wurm, 24.07.2008 (geprüft)
PDF PDF | eBook eBook
Xing

Alternative iSCSI

Neben den genannten Vorzügen eines SANs bringen dessen hohe Kosten die Entscheider dennoch immer wieder ins Grübeln. Gut wäre es, wenn sich die Vorteile der Speichertechnik ohne die hohen Kosten nutzen ließen, die durch die FC-Hardware entstehen. Es gibt verschiedene Überlegungen, wie sich solche dezidierten Speichernetze auch ausschließlich mit der vorhandenen Infrastruktur verwirklichen lassen; Letztere ist Ethernet, und die vorhandene Technik ist das Internet-Protokoll. Eine Möglichkeit bietet hier iSCSI.
Lupe
Zwei-Wege-Lösung: Das Fibre Channel Protocol (FCP) überträgt SCSI-Befehle und -Daten in serieller Form in einem FC-SAN (oben). SCSI-Befehle und -Daten werden bei iSCSI in Protocol Data Units (PDUs) gebündelt und in serieller Form als iSCSI in TCP/IP eingebettet in einem Ethernet-LAN übertragen (unten).
Die Grundidee von iSCSI ist es, das SCSI-Protokoll über eine normale TCP/IP-Verbindung zu übertragen. Genau wie bei Fibre Channel ersetzt iSCSI hier das SCSI-Kabel. Allerdings in diesem Falle durch eine Ethernet-Verbindung, über die Daten mit Hilfe des TCP/IP-Protokolls versendet werden. Im Gegensatz zum SAN ließe sich so die vorhandene Hardware, wie zum Beispiel Switches, weiternutzen.
Sowohl bei iSCSI als auch bei Fibre Channel gibt es Vor- und Nachteile. Für Fibre Channel spricht der langjährige Einsatz, für iSCSI die geringeren Kosten, da ein Unternehmen hierfür nicht extra Hardware anschaffen muss. Allerdings hat sich Fibre Channel am Markt etabliert, iSCSI kämpft noch ein wenig gegen die Vorurteile, die Anwender einer Speichertechnik entgegenbringen, die mit dem Internet-Protokoll arbeitet. Und das, obwohl sich NAS in den vergangenen Jahren als eine zuverlässige IP-Speichertechnik erwiesen hat.
Inhalt dieses Artikels
Mehr zum Thema
Links zum Artikel






Links zum Thema





Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: