SANs - Standards und Lösungen

Die SAN-Technik hat sich durchgesetzt. Dennoch herrscht Unsicherheit hinsichtlich vorhandener und noch nicht verabschiedeter Standards. Verschiedenste Gremien und Allianzen versuchen, Ordnung ins Chaos zu bringen.

Ein SAN kommt zum Einsatz, wenn häufig große Speichermengen bewegt werden und eine zeitnahe Datensicherung erforderlich ist. Vor allem große Websites oder E-Commerce-Systeme und Datenbanken, die mit großen Beständen an Kundendaten arbeiten oder an Warenwirtschaftssysteme angeschlossen sind, brauchen solche Lösungen.

Der Bestand an SANs wächst daher unabhängig von der gegenwärtigen Flaute in einer Größenordnung von schätzungsweise weiterhin 60 bis 100 Prozent im Jahr. Teilsegmente dieses Markts wachsen sogar schneller. Dabei handelt es sich um reales Wachstum und keine Dotcom-Euphorie. Es sollte also alles zum Besten stehen. Dem ist aber nicht so: Denn alle Daten müssen stets verfügbar sein, in Echtzeit gespeichert und bei Ausfällen umgehend wieder in das System eingespielt werden. Auszeiten für Reparatur und Wartung am Wochenende oder in der Nacht gibt es meist nicht mehr. Deshalb sind automatisierte Speicherverwaltungssysteme erforderlich. Eine standardisierte Management-Software für diese Speichersysteme gibt es bislang aber noch nicht. Zudem wird ständig geklagt über nicht vorhandene Standards, proprietäre Lösungen, inkompatible Standardprodukte und Insellösungen. Doch nur ein geringer Teil der Vorurteile trifft zu. Meist liegen den Aussagen falsche Vorstellungen, Missverständnisse und Unkenntnis zu Grunde.

Ein SAN wird fast ausschließlich mit Fibre-Channel-Infrastruktur (FC) betrieben. So ist es nicht verwunderlich, wenn oftmals der Eindruck entsteht, dass fehlende FC-Standards Ursache der Probleme beim Speicher-Management sind. Die Management-Software wäre aber auch erforderlich, wenn der Datentransfer über andere Protokolle, wie TCP erfolgen würde.

Inzwischen werden tatsächlich auch Ethernet-gestützte Übertragungsmedien mit TCP/IP-Protokollen, wie zum Beispiel iSCSI, eingesetzt.