Die SAN-Top-Modelle von EMC, Hitachi und IBM

Was Highend-Storage-Systeme leisten

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass EMC derzeit mit der VMAX 40K in vielerlei Hinsicht die Nase vorn hat. Da der Hersteller sich über Preise ausschweigt, stellt sich aber die Frage, ob das System für manche Anwender nicht zu teuer ist. Zwar versichert EMC, man habe bereits 15 sehr zufriedene Testkunden, doch die bekommen die Systeme bekanntlich gratis oder zum Sonderpreis.

IBM und auch HDS (Hitachi Data Systems) dagegen zehren derzeit im Highend noch von den Entwicklungen der vergangenen Jahre. Man darf gespannt sein, wann auch sie mit neuen Systemen am oberen Ende auf den Markt kommen. Allerdings könnte sich der Schwerpunkt hier auch schnell zu ganz neuen Lösungen verschieben. Ein Beispiel dafür liefert HP: Die Kalifornier machen eignen Angaben zufolge bereits die Hälfte des Speicherumsatzes mit den zugekauften hochmodernen Speichersystemen von 3PAR.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche. (cvi)