Top 10 der HDDs

Die beliebtesten Festplatten des Jahres

Diese Festplatten waren bei unseren TecChannel-Lesern im Jahr 2011 die Favoriten! Bunt gemischt wechseln sich Mobile- und Desktop-HDDs ab in den Top 10. Stromsparende Modelle waren ebenso gefragt wie Festplatten mit möglichst viel Kapazität.

Und die beliebteste Festplatte des Jahres 2011 bei unseren Lesern ist Hitachis Travelstar 7K500. Beim "Gewinner" handelt es sich also um eine 2,5-Zoll-Festplatte, die mit einer Scheibenrotationsgeschwindigkeit von 7200 U/min auf Performance getrimmt ist. Überraschend ist der Platz 1 mit einer Mobile-Festplatte nicht, denn der Trend geht immer mehr hin zu Notebooks. Außerdem wandern die "kleinen" Laufwerke zunehmend auch in Mini-PCs oder kleine und kompakte NAS.

Allerdings sind in NAS oder auch Desktop-PCs mehrheitlich noch 3,5-Zoll-Festplatten verbaut. Hier ist in erster Linie Kapazität gefragt, und vermehrt auch ein geringer Energiebedarf. So heimst den zweiten Platz die Samsung SpinPoint EcoGreen F4 ein. Das Laufwerk arbeitet mit 5400 U/min und bietet bis zu 2 TByte Kapazität. Auf dem dritten Platz folgt mit der Seagate Barracuda Green 5900.3 ebenfalls eine 3,5-Zoll-Festplatte, die sparsam und leise agieren soll. Entsprechend wurde die Drehzahl auf 5900 U/min begrenzt.

Nicht mehr aufs Treppchen hat es die Hybrid-Festplatte Seagate Momentus XT geschafft. Das 2,5-Zoll-Laufwerk vereint "klassische" Plattentechnologie mit einem Flash-Speicher, in den häufig benötigte Daten gehalten werden. Allerdings greifen viele dann doch lieber gleich zu einer Solid State Disk. Denn während die SSDs im Preis kontinuierlich sinken, stiegen die Festplattenpreise durch die Flutkatastrophe in Thailand rapide. Auch 2012 werden Festplatten knapp und teuer bleiben, wie Seagate vorhersagt.

Wie bei unseren regelmäßigen Auswertungen der Desktop-HDDs und Mobile-Festplatten mit drei Monaten Messzeitraum haben wir auch bei der Jahresliste die Seitenabrufzahlen der Produkte durch die Leser in der TecChannel-Produktdatenbank ermittelt. Im Fall der beliebtesten HDDs des Jahres wurde der Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2011 berücksichtigt. (cvi)