Hybrid-Festplatte mit 8 GByte Flash-Speicher

Test: Seagate Momentus XT ST750LX003

Die neue Seagate Momentus XT besitzt 750 GByte Kapazität, einen 8 GByte Flash-Speicher sowie SATA 6 Gb/s. Damit soll die Hybrid-Festplatte den Speicherplatz von Festplatten mit der Performance von SSDs verbinden. Im TecChannel-Test überprüfen wir die Geschwindigkeit der Momentus XT.

Produktdaten: Hybrid-Festplatten sind nicht neu, erste Modelle gab es bereits Mitte 2007. Ein großer Erfolg waren diese Laufwerke durch zu geringe Vorteile in der Performance aber nicht. Aktuelle Hybrid-Lösungen wie die OCZ Synapse oder RevoDrive Hybrid sorgen dagegen für deutlich mehr Geschwindigkeit. Die Vorzüge dieser Hybrid-Lösungen sind: Gewohnte Festplatten-Kapazität in Verbindung mit "SSD-Performance". Reine SSD-Lösungen sind natürlich nochmals schneller, aber eben auch deutlich teurer bei weniger Kapazität.

Seagate bietet seit Mitte 2010 seine Hybrid-Festplatte Momentus XT mit Kapazitäten bis 500 GByte an. Jetzt folgt die zweite Generation der Momentus XT. Die neue 2,5-Zoll-Festplatte mit der Modellnummer ST750LX003 wartet mit einer Kapazität von 750 GByte auf. Unverändert arbeitet neue Momentus XT mit 7200 U/min, die Daten werden allerdings über SATA 6 Gb/s transferiert. Außerdem verdoppelt Seagate den SLC-NAND-basierenden Flash-Speicher von 4 auf 8 GByte. Häufig benutzte Daten schiebt die Festplatte über seine "Adaptive Memory Technologie" automatisch in den Flash-Speicher, um Lesevorgänge zu beschleunigen. Die Hybrid-Technologie funktioniert wie schon bei der ersten Momentus XT ohne Treiber und unabhängig vom Betriebssystem. Die Momentus XT ST750LX003 wird vom System als normale Festplatte identifiziert und eingebunden.

Seagate nutzt in der Momentus XT ST750LX003 zwei Magnetscheiben mit je 350 GByte Kapazität. Einen "normalen" Cache von 32 MByte besitzt die Hybrid-Festplatte ebenfalls. Bei der Leistungsaufnahme liegt die neue XT mit 1,1 Watt im Leerlauf und 2,7 Watt im Suchmodus aufgrund des größeren Flash-Speichers etwas über dem Vorgängermodell (0,8 / 2,2 Watt).

Geschwindigkeit: Die Momentus XT ST750LX003 schafft beim sequenziellen Lesen von den Magnetscheiben maximal 114 MByte/s - beim Vorgänger sind es 99 MByte/s. Beim Zonenschreiben verhält es sich ähnlich. Beim Zonenlesen hat der Cache/Flash-Speicher keinen Einfluss auf die Performance. Der Vorteil des Flash-Speichers wird bei unseren Praxisbenchmarks deutlich: Beim typischen und wiederholten Lesen von Dateien unterschiedlicher Größe zieht die Momentus XT ST750LX003 mit 116 MByte/s dem Vorgänger (83 MByte/s) und "normalen" 2,5-Zoll-Festplatten wie der Western Digital Scorpio Blue (26 MByte/s) deutlich davon. Eine Hybrid-Lösung wie die OCZ Synapse (195 MByte/s) oder eine SSD OCZ Vertex 3 (223 MByte/s) sind aber wiederrum viel schneller als die ST750LX003.

Beim Schreiben von Dateien kann die Hybrid-Festplatte von ihrem Flash-Speicher kaum überraschend nicht profitieren: Schreibvorgänge müssen immer auf der Magnetscheibe erfolgen. Trotzdem platziert sich die ST750LX003 mit 47 MByte/s als schnellste 2,5-Zoll-Festplatte im Vergleichsfeld. Die Synapse zieht hier mit 195 MByte/s mit der vierfachen Performance davon. Bei den Hybrid-Lösungen gilt es dabei immer zu beachten, dass der initiale Lesevorgang nur mit HDD-Geschwindigkeit erfolgt. Die Daten müssen für weitere Lesevorgänge ja erstmal im schnellen SSD-Cache landen. Dies zeigt sich auch bei den Praxistests von PCMark Vantage: Im ersten Durchlauf schafft die neue Momentus XT 4186 Punkte, beim Wiederholen des Tests sind es schon 7729 Punkte und beim dritten Durchlauf bereits 8602 Punkte. Die Daten werden häufig benötigt, also bleiben sie im SSD-Cache der Platte. Eine "normale" SSD wie die OCZ Vertex 3 zieht mit 44604 Punkten der Momentus XT allerdings deutlich davon. Die Momentus XT ST750LX003 arbeitet zirka 36 Prozent schneller als das Vorgängermodell.

Geht es um die Gesamtleistung eines Systems, so kommt die Benchmark-Suite SYSmark2007 zum Einsatz. Mit der Hybrid-Festplatte Seagate Momentus XT ST750LX003 steigt die System-Performance der Plattform um rund zehn Prozent gegenüber einer Toshiba MK1059GSM oder WD Scorpio Blue. Die Hybrid-Lösung OCZ Synapse zieht der Momentus XT allerdings nochmals elf Prozent davon.