2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte und 9,5 mm Bauhöhe

Test - Samsung SpinPoint M8 HN-M101MBB

Samsung bietet mit der SpinPoint M8 HN-M101MBB erstmals eine 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 1 TByte bei normaler Bauhöhe an. Das SATA-II-Laufwerk beherbergt nur zwei Magnetscheiben und überzeugt in der Performance, wie unser Vergleich mit der Konkurrenz zeigt.

Produktdaten: Samsungs bisherige 1-TByte-Festplatte im 2,5-Zoll-Formfaktor, die SpinPoint MT2 HM100UI, verwendet noch drei je 333 GByte fassende Magnetscheiben. Durch das 3-Scheiben-Design erhöht sich allerdings die Bauhöhe von den üblichen 9,5 mm auf 12,5 mm. Damit findet das Laufwerk in vielen Notebooks keinen Platz. Die neue SpintPoint M8 HN-M101MBB mit 1 TByte Kapazität benötigt dagegen nur zwei 500 GByte fassende Platter. Samsung kann damit die Bauhöhe auf die üblichen 9,5 mm reduzieren. Somit passt die SpinPoint M8 HN-M101MBB auch in die typischen Steckplätze handelsüblicher Notebooks.

Die zwei Magnetscheiben der SpinPoint M8 rotieren mit 5400 U/min; diese Drehzahl verwendet auch der Vorgänger SpinPoint MT2 HM100UI. Zum Puffern der Daten steht ebenfalls unverändert ein mit 8 MByte relativ klein bemessener Cache zur Verfügung. Samsung setzt bei der Schnittstelle weiterhin mit SATA II auf bewährte und völlig ausreichende Kost.

Wie bereits üblich bei neue vorgestellten Festplatten, setzt auch Samsung auf die neue Technologie Advanced Format (AF). Mit AF sind bei künftigen Festplatten höhere Datendichten möglich. Dabei nutzt AF eine Sektorgröße von 4 KByte, statt den bisherigen 512 Byte. Insbesondere Windows XP hat mit den 4-KByte-Sektoren noch diverse Probleme, während Windows Vista und Windows 7 die neue Sektorgröße automatisch unterstützen. Ausführliche Informationen über Advanced Format finden Sie in unserem Artikel Neue Technik, neue Probleme - Festplatten mit Advanced Format.

Der Hersteller beziffert den Energiebedarf der SpinPoint M8 HN-M101MBB im Leerlaufmodus mit 0,7 Watt. Im Schreib-/Lesebetrieb erhöht sich der Energiekonsum auf 2,2 Watt. Das dreischeibige 1-TByte-Modell HM100UI genehmigt sich noch 2,4 Watt.