Top 10 der SATA-HDDs

Kaufberatung - Die schnellsten 2,5-Zoll-Festplatten

Die 2,5-Zoll-SATA-Festplatten sind verstärkt in Mini-PCs, Blade Servern und externen Speichern im Einsatz, nicht nur in Notebooks. Mit Drehzahlen bis 7200 U/min bieten die Mobile-Laufwerke sehr leistungsfähig, wie unser Test zeigt. Wir präsentieren die zehn 2,5-Zoll-HDDs mit der höchsten Performance.

Festplatten mit 5400, 5900, 7200 und 10.000 U/min. Bei 3,5-Zoll-SATA-Festplatten für Desktop-PCs sind die grundlegenden Unterschiede in der Performance bekannt. Auch die Datendichten wirken sich deutlich auf die Datenübertragungsraten aus.

Bei den kleinen 2,5-Zoll-Festplatten wird dagegen meist nur auf die Kapazität geachtet. Und hier holen die mobilen Laufwerke gewaltig auf. Inzwischen gibt es Modelle mit bis zu 1 TByte Speicherplatz, beispielsweise von Western Digital. Oft reichen jedoch günstige Einsteigervarianten mit 160 oder 250 GByte bereits aus. Doch neben der Kapazität unterscheiden sich die Mobile-Drives mit SATA-Schnittstelle in der Performance erheblich. Denn auch hier gibt es verschiedene Drehzahlklassen: 4200, 5400 und 7200 U/min.

Während die Drehzahl und die Datendichte der Magnetscheiben sich für die sequenziellen Datentransferraten verantwortlich zeigen, kommt im typischen Praxiseinsatz noch die Wirkung des Datenpuffers und der Caching-Algorithmen hinzu. Beim Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien unterschiedlicher Größe sind schnell Laufwerke in Führung, die bei den sequenziellen Transferraten keine Topwerte erreichen. Der Cache der Platte mit Größen von 8 bis 32 MByte wird eben viel effizienter genutzt als bei der Konkurrenz.

Wichtig ist somit die Gesamt-Performance einer Festplatte, die sich aus den sequenziellen Transferraten, den Praxistransfers sowie den Zugriffszeiten zusammensetzt. Alle drei Kriterien ausgewertet ergibt unsere Rangliste der zehn schnellsten 2,5-Zoll-SATA-Festplatten, die unseren Testparcous bisher durchlaufen haben.