USB-3.0-Controller ebenfalls erhältlich

Buffalo liefert seine erste USB-3.0-Festplatte aus

Buffalo Technology liefert eigenen Angaben zufolge seine externe Festplatte „Drivestation HD-HXU3“ mit USB-3.0-Unterstützung ab sofort aus. Die Storage-Lösung gibt es mit 1, 1,5 und 2 TByte Kapazität zu Preisen ab 190 Euro.

Die Buffalo Drivestation HD-HXU3 soll über die USB-3.0-Schnittstelle einen Datendurchsatz von bis zu 125 MByte/s ermöglichen. Damit dürfte dann auch schon ziemlich die Grenzen der verwendeten 3,5-Zoll-SATA-Festplatten erreicht werden, die in Tests auf diesem Niveau agieren.

Nach der Ankündigung der Drivestation HD-HXU3 Ende September 2009 liefert Buffalo seine externe USB-3.0-Festplatten nun aus. Für das 1-TByte-Modell gibt der Hersteller eine unverbindliche Preisempfehlung von 189,90 Euro an. Die 1,5-TByte-Variante soll 269,90 Euro kosten, die 2-TByte-Version gibt Buffalo mit 369,90 Euro an.

Da Systeme mit entsprechender USB-3.0-Unterstützung noch Mangelware sind, bietet Buffalo mit dem IFC-PCIE2U3 einen entsprechenden Controller gleich mit an. Die PCI-Express-Einsteckkarte kostet 64,95 Euro. (cvi)