2,5-Zoll-Festplatte

WD stellt erste 1-TByte-Mobile-HDD vor

Western Digital erweitert seine 2,5-Zoll-Festplatten der Scorpio Blue Serie um zwei neue Modelle. Damit sind erstmals mobile Festplatten mit Kapazitäten von 750 GByte und 1 TByte verfügbar.

Western Digital verwendet bei den neuen Scorpio-Blue-Modellen Magnetscheiben mit einer Speicherkapazität von 333 GByte. In beiden neuen Festplatten arbeiten somit drei Scheiben. Wie bei den Scorpio-Blue-Modellen üblich rotieren die Platter nicht mit 5400 U/min, sondern ungewöhnlichen 5200 U/min. Bisher lag die höchste Scheibenkapazität bei den 2,5-Zoll-Festplatten bei 250 GByte.

Die mit einer SATA-II-Schnittstelle ausgestatteten Mobile-Festplatten besitzen durch das 3-Scheiben-Design eine Bauhöhe von 12, 5 mm – statt der üblichen 9,5 mm. Der Einbau in Notebooks ist somit nur bei bestimmten Modellen möglich. Der Hersteller sieht als Verwendungszweck für die neuen Scorpio-Blue-HDDs auch portable Speicherlösungen kleine Desktop-PCs.

Kompaktes Terabyte: Western Digital bietet mit der Scorpio Blue WD10TEVT erstmals 1 TByte Kapazität im 2,5-Zoll-Formfaktor an. (Quelle: Western Digital)
Kompaktes Terabyte: Western Digital bietet mit der Scorpio Blue WD10TEVT erstmals 1 TByte Kapazität im 2,5-Zoll-Formfaktor an. (Quelle: Western Digital)

Auf die WD Scorpio Blue Serie gewährt Western Digital drei Jahre Garantie. Das 1-TByte-Modell wird laut Hersteller für zirka 205 Euro, das 750-GByte für rund 140 Euro im Handel erhältlich sein.

Alle von TecChannel getesteten Moble-Festplatten finden Sie in unserem Channel für 2,5-Zoll-Festplatten. (cvi)