Es geht um FCoE

Emulex lehnt Übernahmeofferte von Broadcom ab

Der Fibre-Channel-Spezialist Emulex will die Übernahmeofferte von Broadcom nicht akzeptieren. Broadcom, einer der 20 weltweit größten Chip-Hersteller, überraschte vor rund zwei Wochen mit der Ankündigung, Emulex übernehmen zu wollen.

Broadcom bietet dazu 9,25 US-Dollar je ausstehende Emulex-Aktie, das einen Aufschlag von rund 40 Prozent zum seinerzeitigen Aktienkurs bedeutete, und einen Gesamtpreis von 764 Millionen US-Dollar ausmachen würde. Allerdings räumte Emulex-COO Jeff Benck ein, dass es Gespräche mit Broadcom seit Dezember 2008 gegeben habe.

Noch ist nicht sicher, ob es lediglich um ein Pokern um einen höheren Übernahmepreis geht. Emulex verweist zumindest darauf, dass man aktuell immer noch rund 30 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch notiere, was man einigermaßen als fair ansehen würde.

Emulex betont auch, dass man sich nicht mehr nur als Fibre-Channel-Spezialist für Storage-Netzwerke sehe. Vielmehr scheint es auch um das neue IT-Zeitalter des Cloud-Computing zu gehen, in dem die neue Fibre-Channel-over-Ethernet-Technologie (FCoE) eine wichtige Rolle spielt. Hier kommen so genannte Converged-Netzwerkadapter (CNAs) zum Einsatz, mit denen Fibre-Channel und Ethernet sozusagen verheiratet werden, und mit denen sich Emulex bestens positioniert sehe. Die Ankündigung von Cisco beispielsweise, in den Server-Markt mit ihrer neuen „Unified Computing Systems“-Architektur (UCS) einzusteigen, beinhaltet als Zukunftstechnologie FCoE.

In diesen sich gerade öffnenden FCoE-Markt will verständlicherweise auch Broadcom einsteigen, die sich mit Emulex das FC-Wissen sichern wollten. Damit könnte man besser gegen Brocade, Intel, QLogic oder Marvell auftrumpfen. Der Eintritt eines klassischen LAN-Spezialisten wurde allgemein erwartet. Allerdings verweist Alex Gauna, Analyst bei JMP Securities darauf, dass Emulex zuletzt sogar kleinere Design-Wins gegen Broadcom verzeichnen konnte – möglicherweise ist es deshalb auch nur ein rechtzeitiges Wegkaufen vom Markt eines neuen und aufkommenden Konkurrenten.

TecChannel erklärt im Artikel Fibre Channel over Ethernet: Neue SAN-Infrastruktur die Funktion und den Einsatzzweck von FCoE. (speicherguide.de/cvi)