Jetzt mit 2,5-Zoll-Laufwerken

HP erweitert MSA-2000-Storage-Systeme

Hewlett Packard wertet seine „HP StorageWorks Modular Smart Array (MSA) 2300fc (G2)“ auf. Neben 3,5-Zoll-Festplatten lässt sich das Storage-System jetzt auch mit 2,5-Zoll-Modellen ausstatten.

Hewlett Packards neue MSA 2300fc ergänzt die 2008 vorgestellte MSA-2000-Architektur und verdrängt das seinerzeit eingeführte Modell MSA 2000fc. Die Neuerungen seien so vielseitig, dass sich Gernot Alexander, Business Manager, Enterprise Solutions StorageWorks Division bei HP, absolut sicher ist: „Die Kunden werden sofort darauf springen“. Es gibt laut HP deutlich mehr Leistung zum praktisch gleichen Preis.

Die wesentliche Neuerung ist die Verwendung von 2,5-Zoll-Laufwerken; bisher kamen nur 3,5-Zoll-Modelle zum Einsatz. Mit 3,5-Zoll-Drives kann auch das neue System bestückt werden, jetzt mit 60 statt bisher 48 Stück. Dadurch wird das System besser skalierbar. In der maximalen Ausbaustufe können 99 2,5-Zoll-Laufwerke eingesetzt werden, was momentan eine Gesamtkapazität von 60 TByte ergäbe. Da bei einem reinen 2,5-Zoll-Einsatz mehr Spindeln aktiv sind, erhöht sich laut HP die I/O-Rate. „Erste hausinterne Tests zeigen eine in etwa verdoppelte Performance als die Vorgängermodell“, betont Alexander im Gespräch mit speicherguide.de. In den Gehäusen lassen sich auch in einem Mischbetrieb SAS- und SATA-II-Laufwerke unterbringen.

Ein weiterer Vorteil ist eine deutlich erhöhte Anzahl möglicher Snapshots. Anstatt wie bisher maximal 64 sorgen nun 255 Snapshots für eine bessere Datensicherung. Außerdem werden nun 512 LUNs (bisher 256) unterstützt.

Bislang konnte die MSA2000-Serie nur an x86-Server angeschlossen werden – nun stehen auch Integrity- sowie HP-9000-Systeme auf dem Anschlussplan. Dementsprechend wird neben Windows- und Linux-Betriebssytemen nun auch HP-UX unterstützt.

Alexander positioniert das System als typisches Einstiegsprodukt für Konsolidierungsprojekte: „Durch mehr Kapazität auf gleicher Stellfläche, ein verbessertes Storage-Management und eine bessere Auslastung der Systeme bieten sie sich für eine Konsolidierung geradezu an“. Für die nächste Zukunft kündigt der HP-Manager diverse Starter-Kits an, da diese bei den HP-Vertriebspartner sehr gut ankämen.

Die MSA-Serie wird generell zwischen der HP-Einstiegslinie „All-in-One“ sowie der „EVA“-Midrange-Familie angesiedelt. Das MSA2300fc G2 soll ab sofort zu einem Listenpreis ab 6.400 Euro netto erhältlich sein. (speicherguide.de/cvi)