24-Karat-Gold-Reflektionsschicht

Sony entwickelt Gold-CD für Langzeitarchivierung

Speziell für Bereiche wie Langzeitarchivierung in der Medizin oder Musikbranche hat Sony DADC die „24k Gold CD“ entwickelt.

Durch Besonderheiten wie einer nicht oxidierenden 24-Karat-Gold-Reflektionsschicht und der manuellen Überprüfung jedes einzelnen Mediums sollen die Scheiben den höchsten am Markt bekannten Qualitätsstandard erreichen – so hoch, dass der Hersteller ein 100-jähriges Beständigkeitszertifikat vergibt.

Um den Qualitätsstandard aufrecht zu erhalten, fertigt Sony die Datenträger in seiner Niederlassung in Salzburg. Somit ist Sony DADC der größte Medienhersteller, der optische Medien in Europa nach internationalem Qualitätsstandard produziert.

Sony betont, dass Gold-Medien verschiedener Hersteller bei künstlichen Alterungsprozessen in Klimakammertests unter strengsten Prüfauflagen nach dem „Arrhenius“-Verfahren getestet wurden. Die Goldscheibe von Sony habe auch nach 2800 Stunden noch fehlerfrei beschrieben und gelesen werden können, woraus sich eine Haltbarkeit von über 100 Jahren hochrechnen lässt. Im Vergleich dazu habe das zweitbeste Ergebnis eines am freien Markt erhältlichen Produkts bei lediglich 700 Stunden gelegen. Das Gros der getesteten Konkurrenzprodukte war bereits nach weniger als 100 Stunden in der Klimakammer nicht mehr lesbar. Darunter seien auch Medien gewesen, die als Gold-Medien angepriesen wurden, aber lediglich mit unedlen Gold-Legierungen hergestellt waren.

Bei der Entwicklung der Sony-Gold-Medien wurde eigenen Angaben zufolge außerdem auf ein Höchstmaß an Kompatibilität zu allen marktüblichen Laufwerken, bei geringsten Lese- und Schreibfehlerraten gelegt. Zusätzlich zu allen Qualitätschecks vor der Auslieferung werde jedes Medium einem letzten Qualitätscheck von Hand unterzogen.

Von der Gold-CD gibt es verschiedene Varianten: „MEDevidence“ ist beispielsweise eine Verison mit speziellem Labelaufdruck für medizinische Anwendungen und Platzhaltern für Patientendaten, wie Name, Versicherungsnummer, Datum der Untersuchung und ähnlichem. Dann gibt es noch die Version „Thermal White / Inkjet White“ mit weißer, bedruckbarer Oberfläche für individuellen Aufdruck mit Thermo- und Inkjet-Druckern. Auch gibt es personalisierte CDs mit individuellem Labelaufdruck. Auf Wunsch kann jeder beliebige Oberflächenaufdruck bei der Herstellung realisiert werden. (speicherguide.de/cvi)