Tape Libraries automatisieren Routineaufgaben

Autoloader und Single-Tape-Drives

"Derzeit wird der Sektor ganz klar vom Lowend- und Midrange-Segment dominiert, dabei halten die Autoloader und kleinen Libraries 45 Prozent des Marktanteils", sagt Klaus Jaschke, District Sales Manager Central European Region bei Exabyte. "Der Midrange-Bereich beläuft sich auf 47 Prozent, hat jedoch in dem vergangenen Jahr etwas an das untere Segment abgeben müssen."

"Die europäische Nachfrage für Autoloader ist nicht so hoch, wie er sein könnte", konstatiert Incom-Manager Reffgen. "Viele Unternehmen verkennen zwar, dass sie ihr Backup mit Hilfe eines Wechslers automatisieren müssten, jedoch folgt daraus nicht das notwendige Handeln." Vielmehr würde versucht, mit halbherzigen Lösungen das Schlimmste zu verhindern. Erst nach einem gehörigen Schuss vor den Bug wird das IT-Budget freigegeben, wenn es dann nicht schon zu spät ist. "Der Markt für Tape Libraries ist natürlich auch von Budget-Einschränkungen betroffen, jedoch bei weitem nicht so extrem", meint Reffgen. "In diesem Markt werden sehr konsequent die Kosten senkenden Vorteile der Speicherkonsolidierung und -zentralisierung genutzt, um Verwaltungskosten zu senken."