Mehr Sicherheit und Effizienz

Log-Management als Unternehmensstrategie

Rechtssicherheit und Nachweispflichten effizienter gestalten

Die Zusammenarbeit von Unternehmensmanagement und IT-Abteilung im Hinblick auf Compliance und Nachweispflichten gelingt durch das Log-Management deutlich reibungsloser und effizienter. IT-Audits werden durch lückenlose, zentrale Log-Datensammlungen beschleunigt und fordern deutlich weniger manuellem Aufwand.

Vielfältig: Ein Log-Management-System ist in der Lage, unterschiedlichste Hardware- und Softwarelösungen in ein zentrales IT-Data Warehouse einzubinden.
Vielfältig: Ein Log-Management-System ist in der Lage, unterschiedlichste Hardware- und Softwarelösungen in ein zentrales IT-Data Warehouse einzubinden.
Foto: TIBCO

Vermehrt benötigen auch Revisionsabteilungen im Korruptionsfall oder bei anderen rechtlichen Fragen Protokollierungsdaten von IT-Systemen. Dazu gehören unter anderem E-Mail Message Tracking Logs. Wenn die IT hier keine entsprechenden Daten nachweisen kann, wirft das oft einen Schatten auf die komplette Business Unit.

Ein Log-Management ist daher oft auch in kleinen Umgebungen sinnvoll - die Entscheidungskriterien dafür sind die Brisanz des Geschäftsfeldes, die einzuhaltenden Compliance-Richtlinien und die möglichen Effizienzgewinne, die auf anderem Wege nicht erzielt werden können.

Fazit

Klar wird schon an diesen wenigen Beispielen, dass Unternehmen mit einer generalistischen Log-Management-Strategie unterschiedlichste Anforderungen lösen können, die auf herkömmlichem Wege kaum denkbar wären. Zudem gilt: Log-Management ist die Grundvoraussetzung dafür, völlig neue Geschäftsvorteile durch Event Correlation und Analytics realisieren zu können - ein Thema, das im Mittelpunkt von Teil zwei dieses Artikels steht. (hal)