50 Jahre Festplatte: Vom lahmen Riesen zum flotten Winzling

Schrumpfkur: Von Ziegelsteinen zu Winzlingen

Während die IBM 350 noch das Ausmaß von zwei großen Kühlschränken hatte, gibt es heute Festplatten, die kleiner sind als eine Zündholzschachtel.

Die physikalischen Dimensionen von Festplatten werden traditionell in Zoll angegeben und sind keine absoluten Werte, sondern eher ein Formfaktor. Bei 3,5-Zoll-Festplatten haben die Scheiben meist diese Abmessung, das Gehäuse ist verständlicherweise größer. Festplatten in Desktop-PCs haben heute meist einen Formfaktor von 3,5 Zoll. In Notebooks arbeiten überwiegend 2,5-Zoll-Laufwerke und in MP3-Playern und Handys sind überwiegend 1-Zoll-Festplatten verbaut. Die Größen variieren von damals 8 Zoll bis hin zu aktuellen 0,85-Zoll-Festplatten. 1979 stellte Seagate beispielsweise die erste 5,25-Zoll-Platte vor.