50 Jahre Festplatte: Vom lahmen Riesen zum flotten Winzling

Aussicht

Die Speicherkapazität wird bald auf ein TByte zugehen, und wer kennt nicht das Symptom: Je größer die Wohnung, umso mehr sammelt sich über die Zeit an – ob es gebraucht wird oder nicht.

Das Projekt Millipede von IBM geht einen anderen Weg der Datenspeicherung und kombiniert Nanomechanik mit nicht magnetischen Medien. Auch holografische Speicherlaufwerke sollen gemäß des Unternehmens Inphase noch 2006 auf den Markt kommen. Diese sollen 300 GByte auf einer Scheibe mit 13 cm Durchmesser und einer Transferrate von 20 MByte/s speichern.

Und wem 32 GByte im Formfaktor 1,8 Zoll reichen, der kann sich der Solid-State-Disk (SSD) mit Flash-Speicher-Chips bedienen, die wie eine herkömmliche Festplatte genutzt werden kann.

Das vergangene halbe Jahrhundert hat Neuerungen in diesem Bereich gebracht, die letzten zehn Jahre haben aber überproportional dazu beigetragen. Freuen wir uns auf die nächsten 50 Jahre mit riesigen Speichermengen und hoffentlich nicht mehr vorhandener Wartezeit für den Nutzer. (cvi)