tecLab-Report

Was ein DVD-Brenner in der Praxis leistet, steht nicht unbedingt auf seiner Verpackung. tecChannel.de testet die tatsächliche Performance und Qualität der Laufwerke mit eigenen Benchmarks und Prüfverfahren.
Jeder DVD-Brenner findet im tecChannel.de-Labor die gleichen Testbedingungen vor. Die Laufwerke sind an einer exakt definierten Testkonfiguration angeschlossen und werden nach einem festgelegten Verfahren geprüft. Die Lese- und Schreibleistung der Recorder ermitteln wir unter Windows 2000 mit SP 2.
Ein Testschwerpunkt ist die Geschwindigkeit und Kompatibilität beim Brennen der CD- und DVD-Medien. Wir ermitteln sie in zahlreichen Praxistests. Auch die Leseleistung messen wir ausführlich und setzen dafür zwei maßgebliche Benchmarks ein: Der Lowlevel-Benchmark tecCD lotet die Leseleistung der Laufwerke mit möglichst wenig Betriebssystem-Overhead und ohne Cache aus. Damit werden die nominellen Angaben der Hersteller überprüft. Um die Lese-Performance der Recorder in der Praxis zu untersuchen, führen wir mit unserem Applikations-Benchmark tecMark weitere Lesetests unter Praxisbedingungen durch. Daran schließen sich Tests zur Wirksamkeit der Fehlerkorrektur an.
Neben der Leistungsfähigkeit der Brenner interessiert uns auch die mitgelieferte Brenn-Software. Wir testen deren Funktionsumfang, Konfigurationsmöglichkeiten und Bedienung.
Inhalt dieses Artikels
Gratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für
iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.
Mehr zum Thema
Links zum Artikel









