USB 2.0: Highspeed mit 480 MBit/s

Die ersten USB-2.0-Produkte sind quasi fertig. Damit steht die Ablösung des langsamen USB-1.1.-Standards vor der Tür. Doch wie ist es um Technik, Neuerungen und speziell der Kompatibilität bestellt?

Der USB-Standard hat sich innerhalb kurzer Zeit durchgesetzt. Nicht zuletzt durch die einfache Handhabung und die höheren Datenraten im Vergleich zu der seriellen oder parallelen Schnittstelle erfreut er sich inzwischen großer Beliebtheit. Über 50 Prozent aller Tintenstrahldrucker, Videokonferenzkameras, externen Massenspeicher und Scanner werden bereits mit USB-Schnittstelle ausgeliefert.

Während der bisherige USB-1.1-Standard mit Datenraten von 12 MBit/s für USB-Keyboards, Mäuse und 56K-Modems sowie ISDN-Adapter vollkommen ausreichend war, verlangen modernere Peripheriegeräte wie externe Festplatten, schnelle Drucker und Scanner, Netzwerke oder Digital-/Videokameras nach höheren Datenraten.

Anwendungsbezogene Datenraten

Peripheriegerät

Bandbreite

Anforderungen

Videoanwendung

75 - 150 MBit/s

Bis MPEG-2-Qualität ohne Kompression

Scanner

50 - 150 MBit/s

USB ersetzt LPT-, COM- und SCSI-Schnittstellen

Drucker

50 - 150 MBit/s

Höhere Auflösungen, mehr Farben

Externe Speicher

bis 400 MBit/s

SCSI/DIE-Übertragungsraten

Netzwerke

10 - 100 MBit/s

Ethernet-Übertragungsraten

Andere Schnittstellen wie IEEE 1394 (Firewire) bieten zwar die geforderten Bandbreiten, konnten sich bei den PC-basierten Konsumergeräten bislang jedoch noch nicht auf breiter Front durchsetzen. Mit einer Übertragungsrate von bis zu 480 MBit/s soll USB 2.0 hier nun Abhilfe schaffen.