SCSI richtig eingesetzt

SCSI hat schon immer Wert darauf gelegt, dass alte Geräte und neue SCSI-Devices kompatibel sind. Dass Alt und Neu dennoch oft nichts voneinander wissen wollen, liegt an Kleinigkeiten. An denen soll's nicht scheitern.

Bei jedem neuen SCSI-Standard wird penibel darauf geachtet, dass er zum vorherigen Standard passt. Wer in SCSI-Geräte investierte, konnte sicher sein, dass sein Geld in ein Fass mit Boden floss. Nur: Der erste SCSI-Standard war mit 5 MByte/s (1000er Basis) und 8 Bit Datenbreite spezifiziert. Heute sind es mit Ultra320-SCSI 320 MByte/s (1000er Basis) und 16 Bit. Eine Vielfalt an Steckertypen ist inzwischen dazu gekommen. Ohne Tricks und Einschränkungen läuft auch bei SCSI-Geräten oft nichts mehr.

Diese Tricks betreffen meist spezielle Einstellungen, die am Laufwerk/Controller anzuwenden sind. Die verschiedenen SCSI-Steckertypen lassen sich durch Adapter miteinander verkuppeln. Oft hapert es auch nur am Kabel, das bei zu hohen Geschwindigkeiten die Signalqualität nicht aufrechterhalten kann. Ganz zu schweigen von der richtigen Terminierung.