Der Internet Explorer 9 Beta ist da! Jetzt die neue Browsergeneration downloaden oder mehr erfahren.

18.12.2006
PDF | E-Book | Ranking
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
 | 
TwitterFacebookBuzzWindows Live

Storage: Die Top-10-Trends für 2007

von ENGELBERT HOERMANNSDORFER, speicherguide.de 
Aufmacher
Die Storage-Themen für das Jahr 2007 sind breit gefächert. So reichen die Inhalte von technologiegetriebenen Ansätzen wie Flash-Disks bis zu neuen gesetzlichen Vorschriften, die den Storage-Markt nachhaltig beeinflussen.
Als dynamischer Markt führt der Speichersektor die Auseinandersetzungen immer intensiver. Die Frontlinien verlaufen im kommenden Jahr allerdings an geringfügig anderer Stelle als 2006. Neuvorstellungen und Übernahmen belegen: Storage ist im Jahr des 50. Geburtstags der Festplatten gefragter denn je.
Im abgelaufenen Jahr sind einige der prognostizierten Trends Realität geworden. Perpendicular Recording beispielsweise hat erfolgreich Einzug gehalten, Seagate hat seine Produkte umfassend umgestellt, andere folgen. Dauerbrenner sind Stichwörter wie Compliance und ILM, diese stoßen nach wie vor auf großes Interesse. Compliance wird im Jahr 2007 noch um die Vorgabe MiFID bereichert: Eine neue EU-Richtlinie (Markets in Financial Instruments Directive) soll den Anlegerschutz stärken und die Kosten für Anlageberatung offenlegen.
Und für den Storage-Markt gilt das Gleiche wie im Vorjahr: Auch wenn nicht alle Marktteilnehmer gleichermaßen davon profitierten, der Storage-Markt verzeichnet hohe Wachstumsraten. Ein Beispiel: Im dritten Quartal 2006 wuchs der weltweite Festplattenmarkt um kräftige sequenzielle 15,7 Prozent auf 114 Millionen Einheiten, im zweiten Quartal waren es „nur“ 98,6 Millionen Harddisks.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag von speicherguide.de. Weitere Artikel zum Thema finden Sie im großen Rückblick auf das Storage-Jahr 2006. Das Storage-Jahr 2006 mit Ausblick auf 2007 als eBook im PDF-Format können Sie hier kostenlos downloaden.
 
Seite 1 von 12
Inhalt dieses Artikels

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Mehr zum Thema
Links zum Artikel








Links zum Thema




Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: