Eine Million Bücher kostenlos online

Google digitalisiert Bücher der Bayerischen Staatsbibliothek

Der gesamte urheberrechtsfreie Bestand an Büchern und Zeitschriften der Bayerischen Staatsbibliothek wird von Google digitalisiert. Die gescannten Dokumente sollen gratis zur freien Nutzung und teils als PDF angeboten werden.

Im Frühjahr dieses Jahres haben die Bayerische Staatsbibliothek und der weltweit größte Internetsuchmaschinen-Betreiber Google einen auf mehrere Jahre angelegten Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die Bayerische Staatsbibliothek: ein Wissensspeicher des schriftlichen europäischen Kulturerbes. (Quelle: Bayerische Staatsbibliothek)
Die Bayerische Staatsbibliothek: ein Wissensspeicher des schriftlichen europäischen Kulturerbes. (Quelle: Bayerische Staatsbibliothek)

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Google den gesamten gemeinfreien Bestand der Bibliothek – das sind deutlich mehr als eine Million Bücher und Zeitschriftenbände – einscannen. Die Digitalisate werden über das Internet zur weltweiten Nutzung zur Verfügung gestellt, und zwar sowohl über die Website der Bayerischen Staatsbibliothek (www.bsb-muenchen.de) wie über die Buchsuche Googles (http://books.google.com) und die allgemeine Websuche Googles. Ausgenommen von dem Digitalisierungsprojekt sind nur die einzigartigen Handschriften- und Inkunabelbestände sowie seltene und besonders wertvolle historische Drucke.

Durch die Kooperation mit Google wird im Verlauf weniger Jahre ein großer Teil des europäischen schriftlichen Kulturerbes – hunderttausende literarische und wissenschaftliche Quellenwerke in vielen Sprachen sowie ein umfassender, systematisch aufgebauter Korpus an historischer Forschungsliteratur– für jeden Nutzer, der einen Internetanschluss besitzt, per Mausklick zugreifbar gemacht. Neben der Bayerischen Staatsbibliothek nehmen eine ganze Reihe renommierter Bibliotheken, unter anderem die Universitätsbibliotheken von Stanford, Michigan, Harvard und Princeton, die New York Public Library und die Bodleian Library der Universität Oxford, an Googles Bibliotheksprojekt teil.