Kostengünstige Konzepte zur Datensicherung

Hybride Storage-Backup-Lösungen

An dieser Stelle kommen Lösungen von Drittherstellern ins Spiel, die auf Basis des Windows-2003-Betriebssystems die Disc-Storage-Aggregation über den NAS-Bereich hinaus ermöglichen und damit auch für Backup-Strategien ganz neue Wege ebnen.

FalconStor hat diese Funktionalität in seinem "iSCSI Storage Server" umgesetzt. Dabei werden Fileshares und virtuelle Block-Level-Discs generiert und in einem konsolidierten Storage-Pool via iSCSI/Ethernet bereitgestellt. "Das ist zum Beispiel hilfreich, wenn in größeren Unternehmen unterschiedliche Storage-Bereiche für die Verwaltung zusammengefasst werden sollen, wie Abteilungs-NAS und primäres SAN im Rechenzentrum", konstatiert FalconStor-Manager Berlo.

"Die Verzahnung geographisch verteilter Standorte profitiert ebenfalls vom Storage-Hybrid, diese umgeht SAN-immanente Reichweitenbegrenzung", so Berlo. Schließlich kann sich das so generierte Disc-Storage für NAS und iSCSI dasselbe RAID-Array teilen, was zusätzliche Kosten- und Aufwandsminderung bei der Administration bedeutet.