Risiko: Backup o.k. - Recovery gescheitert

Stellenwert von Disk-Backup noch gering

Um das Thema Disk-Backup wird aktuell ein regelrechter Hype erzeugt. Den Stellenwert bezeichnen Storage-Anbieter allerdings selbst noch als gering. "Es fällt aber auf, dass es im Rahmen von Projekten zunehmend häufiger diskutiert wird", sagt Topmedia-Manager Werner. "Im Bereich bis zu einer Kapazität von mehreren TByte, die zuverlässig und verfügbar ausgelegt sein sollen, ist der klassische Ansatz über eine Tape-Library noch der günstigere", gibt Werner zu bedenken.

Interessant ist der Ansatz von Disk-Backups sowohl für kleinere wie auch für größere Unternehmen, beispielsweise als eine Art Zwischen- oder Zusatzlösung. Backups lassen sich zunächst auf Disk schreiben. Sie verkürzen wegen der höheren Übertragungsgeschwindigkeit das Zeitfenster. Anschließend können die Daten auf Band ausgelagert werden. Dies kann am nächsten Tag geschehen - das Netzwerk wird dadurch nicht mehr belastet - oder zu einem späteren Zeitpunkt. Ein weiterer Vorteil von Disk-Backups sind die kürzeren Restore-Zeiten.