15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2005

Datenrettung: Professionelle Hilfe statt Datenverlust

Datenfeind Hitze

Aber nicht nur Kratzer und überschriebene Daten machen Rettungsversuche sinnlos, als weiterer Feind magnetischer Daten erweisen sich hohe Temperaturen. Oberhalb der Curie-Temperatur gehen die magnetischen Informationen der Datenträgeroberflächen verloren. Bei Festplatten mit Kobalt/Chrom- oder Kobalt/Nickel-Beschichtung liegt diese Temperatur bei 700 Grad Celsius. Ältere Festplatten benutzten noch Eisenoxid als Magnetschicht. Die Curie-Temperatur liegt bei diesem Material schon bei 300 Grad Celsius.

Bei Bränden muss also die Festplatte nicht unbedingt direkt mit dem Feuer in Berührung kommen. Selbst in der unmittelbaren Umgebung von Bränden herrschen schnell Temperaturen von 1000 Grad Celsius.

Solange aber die physikalischen Informationen auf dem Medium intakt sind, bestehen für die Datenrettungslabore sehr gute Chancen zur vollständigen Restaurierung.