Storage in die Cloud auslagern

Achtung! Fehler beim Online-Backup vermeiden

Das Auslagern von Storage wird immer beliebter. Doch es ist nicht ganz unproblematisch. Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum hat auf Basis einer Erhebung sieben typische Fehler identifiziert, die bei der Entscheidung für ein Online-Backup gehäuft auftreten.

Zunehmend mausert sich das das Backup der Daten in der Cloud zu einem Trend. Eine Studie der Continum AG unter zirka 400 Firmen zeigt, dass immer mehr mittlere und große Unternehmen ihre Sicherungsdaten auslagern. Dabei stehen nicht nur wirtschaftliche Motive im Vordergrund, vielmehr sollen durch die Auslagerung auch die internen Ressourcen entlastet werden. Entsprechend tummeln sich in diesem Segment immer mehr Anbieter.

Laut der Continum-Untersuchung werden Online-Backups bereits von 17 Prozent der Unternehmen genutzt. 28 Prozent fassen solche Lösungen für die Zukunft fest ins Visier. Weitere 22 Prozent finden diesen Ansatz interessant, haben jedoch noch keine konkrete Realisierung geplant.

Von den Unternehmen, die Online-Backup-Lösungen nutzen oder planen, strebt die Mehrheit (54 Prozent) eine teilweise Ablösung der internen Datensicherung an, 27 Prozent dieser Unternehmen haben sogar eine vollständige Auslagerung der Backup-Verfahren im Visier - oder dies auch schon realisiert.

Die Berater von Continum haben jedoch festgestellt, dass Unternehmen bei den Auswahlprozessen der Backup-Services oftmals ein zu unklares Anforderungsprofil entwickeln. Die typischen Fehler aus Praxissicht der Consultants mit teilweise weitreichenden Folgen finden Sie auf den folgenden Seiten