Entwickler-Tools

Firepad - Kollaborativer Code- und Texteditor für Web-Apps

Mit Firepad steht Web-Entwicklern ein schlanker und kollaborativer Texteditor als Open-Source zur Verfügung, den sie in ihre eigenen Apps leicht integrieren können.

Funktionalität:Kommerzielle Tools wie Google Docs oder SubEthaEdit für den Mac zeigen eindrucksvoll, wie Teams gemeinsam an einem Dokument effizient arbeiten können. Die Entwicklung eines solchen kollaborativen Texteditors ist allerdings alles andere als trivial. Softwareentwickler, die diese Funktionalität in ihrer eigenen App implementieren möchten, sollten einen Blick auf Firepad werfen. Dabei handelt es sich um eine professionelle Implementierung eines schlanken kollaborativen Texteditors, der auf JavaScript basiert und man leicht in eigene Web-Anwendungen einbinden kann.

Installation: Firepad-Code wird auf GitHub gehostet und steht jedem Interessierten kostenlos zur Verfügung. Um ihn zu implementieren benötigt man bloß ein paar Programmierzeilen. Allerdings ist dabei ein Firebase-Account notwendig. Firebase ist das kürzlich durch Google übernommene Start-up, das hinter Firepad steht und den gleichnamigen Cloud-Dienst für Real-Time-Apps bietet. Dieser dient als Server-Backend für Firepad. Die Einsteiger-Version, die bis zu 50 gleichzeitigen Verbindungen erlaubt, ist kostenlos.

Bedienung: Firepad stellt einen vollwertigen Rich-Text-Editor für den Browser bereit, der auf modernen Web-Technologien wie JavaScript, CSS3 und HTML5 basiert. Das Programm beherrscht Syntax-Hervorhebung, Code-Formatierung und weitere ähnliche Features, die Entwickler von einem schlanken Code-Editor erwarten dürfen. Dabei unterstützt es die Open-Source-Tools CodeMirror und Ace. Das Killer-Feature besteht allerdings darin, dass mehrere Personen gleichzeitig dasselbe Dokument bearbeiten können. Jedem User wird eine Farbe zugeordnet, sodass jeder sofort erkennen kann, wer was gerade schreibt. Sämtliche zusammenarbeitende Anwender werden übersichtlich im Programm aufgelistet. Um diese komplexe Funktionalität zu realisieren setzt Firepad auf das Framework OT.js (Operational Transformation). Das optische Erscheinungsbild des Firepad-Editors lässt sich mittels CSS und einer flexiblen Programmierschnittstelle am Look-and-Feel der eigenen App anpassen.

Fazit: Firepad versetzt Web-Entwickler in die Lage, einen kollaborativen Texteditor schnell zu implementieren, ohne dabei das Rad neu erfinden zu müssen. Wenngleich das quelloffene Programm kostenlos ist, benötigt man einen Firebase-Account, der bei kommerziellen Anwendungen schon mit ein paar Hunderten Nutzern kostenpflichtig ist.

Firepad

Version

1.1.0

Hersteller

Firebase

Download-Link

Sourcecode auf Github

Sprache

Englisch

Preis

Freemium. Siehe Preisdetails

System

Web

Alternativen

Etherpad