Tipp für die Office-Suite der Document Foundation
LibreOffice: Programm-Updates einrichten
Lösung: Nachdem Sie die Office-Suite aufgerufen haben, klicken Sie im Start Center auf das Menü Extras / Optionen. Über die Navigationsleiste links arbeiten Sie sich zu LibreOffice / Online-Update vor. Nun können Sie im rechten Bereich des Dialogfensters das Intervall für die Update-Suche einstellen. Eine benutzerdefinierte Zeitspanne lässt sich zwar nicht festlegen, doch die Optionen im Tages-, Wochen- oder Monatsrhythmus sollten ausreichen.
Ferner ist die Möglichkeit vorgesehen, die Updates auch gleich auf den PC herunterzuladen. Diese Option ist allerdings nicht automatisch aktiviert - aus gutem Grund: In bisherigen Versionen von LibreOffice hat die Funktion nur eine Fehlermeldung produziert, selbst wenn ein neues Release zur Verfügung stand.
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Nachdem Sie die Office-Suite aufgerufen haben, klicken Sie im Start Center auf das Menü Extras / Optionen. - LibreOffice
Über die Navigationsleiste links arbeiten Sie sich zu LibreOffice / Online-Update vor. - LibreOffice
LibreOffice checkt im eingestellten Intervall zwar nach Updates, doch herunterladen und installieren muss der User sie noch selbst.
Wenn Sie die Update-Suche aktiviert haben, sollten Sie daher beim Start von LibreOffice darauf achten, ob rechts oben im Programmfenster eine Benachrichtigung eingeblendet wird. Mit einem Klick auf das dazugehörige Pfeil-Icon öffnet sich eine Dialogbox, in der sich das Update herunterladen und installieren lässt.
Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 4.4.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)