Tipp für die Office-Suite der Document Foundation

LibreOffice: Programm-Updates einrichten

Genau wie das Betriebssystem sollten auch alle anderen Anwendungen stets auf dem aktuellen Stand sein, um auf diese Weise zum Beispiel Sicherheitslücken zu vermeiden. LibreOffice unter Windows tut sich noch etwas schwer damit und verfügt lediglich über ein halbautomatisches System.

Lösung: Nachdem Sie die Office-Suite aufgerufen haben, klicken Sie im Start Center auf das Menü Extras / Optionen. Über die Navigationsleiste links arbeiten Sie sich zu LibreOffice / Online-Update vor. Nun können Sie im rechten Bereich des Dialogfensters das Intervall für die Update-Suche einstellen. Eine benutzerdefinierte Zeitspanne lässt sich zwar nicht festlegen, doch die Optionen im Tages-, Wochen- oder Monatsrhythmus sollten ausreichen.

Ferner ist die Möglichkeit vorgesehen, die Updates auch gleich auf den PC herunterzuladen. Diese Option ist allerdings nicht automatisch aktiviert - aus gutem Grund: In bisherigen Versionen von LibreOffice hat die Funktion nur eine Fehlermeldung produziert, selbst wenn ein neues Release zur Verfügung stand.

Wenn Sie die Update-Suche aktiviert haben, sollten Sie daher beim Start von LibreOffice darauf achten, ob rechts oben im Programmfenster eine Benachrichtigung eingeblendet wird. Mit einem Klick auf das dazugehörige Pfeil-Icon öffnet sich eine Dialogbox, in der sich das Update herunterladen und installieren lässt.

Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 4.4.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)