Tipp für die Office-Suite der Document Foundation

LibreOffice: Fertige Vorlagen nutzen

Anders als die großen kommerziellen Büropakete, etwa von Microsoft, bringt LibreOffice keine nennenswerten eigenen Vorlagen mit. Für Tabellen fehlen sie überdies vollständig. Dennoch muss niemand das Rad neu erfinden und alle Templates selbst anlegen, sondern kann den Fundus der Community nutzen.

Lösung: Im Template Center steht eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung. Das Angebot lässt sich anhand verschiedener Kategorien und einer Freitextsuche durchstöbern. Wenn Sie in das Suchfeld German eingeben, erhalten Sie im ansonsten englisch dominierten Bestand auch deutsche Treffer. Ein erster Anhaltspunkt über die Qualität einer Vorlage ergibt sich durch die Bewertungen anderer User. Hat eine Datei eine gewisse Zeit kein Update mehr erfahren, macht das Center darauf aufmerksam, dass die Vorlage wohl nicht weiterentwickelt wird.

Mit einem Klick auf einen Suchtreffer sehen Sie eine ausführlichere Projektbeschreibung und einen Downloadlink. Nach dem Herunterladen starten Sie eine LibreOffice-Anwendung und klicken auf Datei / Dokumentvorlage / Verwalten. Mithilfe der vier oben angeordneten Tabs und der darunter befindlichen Ordner wählen Sie anschließend den Bereich, in dem das Template abgelegt werden soll. Dann nur noch auf die Schaltfläche Importieren klicken und die heruntergeladene Vorlage auswählen - fertig.

Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 4.4.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)