Tipp für die Office-Suite der Document Foundation

LibreOffice: Sprache der Benutzeroberfläche ändern

Die GUI von LibreOffice ist in verschiedene Sprachen übersetzt. Doch standardmäßig findet sich neben Deutsch lediglich noch Englisch auf dem System. Zusätzliche Sprachen lassen sich nachrüsten, sinnvoll zum Beispiel für Support-Mitarbeiter in einer multinationalen Arbeitsumgebung.

Lösung: Zunächst gilt es, die gewünschten Sprachpakete zu installieren. Das können Sie direkt beim erstmaligen Setup erledigen, indem Sie sich für den Installationstyp Angepasst entscheiden und anschließend die betreffenden Komponenten auswählen.

Um den Vorgang nachträglich durchzuführen, rufen Sie das Setup-Programm erneut auf. Der Assistent erkennt ein bereits auf dem Rechner vorhandenes LibreOffice und bietet verschiedene Möglichkeiten zur Programmpflege an. Über die per Default bereits aktivierte Option Ändern gelangen Sie zum benutzerdefinierten Setup, wo es dann wie oben beschrieben weitergeht.

Anschließend starten Sie die Office-Suite und klicken auf Extras / Optionen. Jetzt navigieren Sie im linken Bereich zu Spracheinstellungen / Sprachen. Rechts unter der Rubrik Sprache für öffnen Sie die Pulldown-Liste neben dem Feld Benutzeroberfläche, wählen die jeweilige Sprache für die GUI aus und bestätigen mit OK. Die Änderungen werden beim nächsten Start von LibreOffice wirksam.

Produkte: Der Trick funktioniert mit LibreOffice 4.4.3 für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (mje)