Switch Plan Tool in der Verwaltungskonsole

Office 365 - Zwischen verschiedenen Varianten wechseln

Im Sommer 2013 wurde angekündigt, dass der Wechsel zwischen den einzelnen 365-Varianten für Kunden, die Office 365 via Web Direct oder Advisor erworben haben leichter wird. Inzwischen können beispielsweise mittelständische Unternehmen über ein Tool in der Verwaltungskonsole ihren Plan wechseln.

Hierfür wurde das so genannte Switch Plan Tool implementiert. Darüber können Firmen in der Office-365-Verwaltungsoberfläche direkt von niedrigeren Office 365-Plänen in höhere Pläne auch aus anderen Planfamilien wechseln, ohne eine Migration mit Neukonfiguration und Daten-Ex- und Import durchführen zu müssen.

Zuerst wurde für die Vertriebswege Web Direct, Advisor und Syndication den Wechsel innerhalb der gleichen Planfamilie (zum Beispiel vom Small Business zu Small Business Premium) eingeführt. Jetzt funktioniert auch der Wechsel über die Grenzen der Planfamilien hinaus für die Vertriebswege Web Direct, Advisor und Syndication:

Wechselmöglichkeiten zwischen Office-365-Planfamilien

Von

Nach

Small Business

Midsize Business

Enterprise E1

Enterprise E3

Enterprise E4

Small Business Premium

Midsize Business

Enterprise E3

Enterprise E4

Exchange Online (Plan 1)

Enterprise E1

Enterprise E3

Enterprise E4

Midsize Business

Exchange Online (Plan 2)

Enterprise E3

Enterprise E4

Zum Wechsel zwischen den Plänen geht man in der Office-365-Verwaltungskonsole in den Bereich Lizenzen. Rechts neben der gekauften Office 365-Version erscheint dann ein Link zum Starten des Switch Pan Tools.

Derzeit arbeitet Microsoft an zukünftigen Wechselmöglichkeiten für weitere Szenarien wie beispielsweise von Exchange Online nach Midsize Business. Ebenso sollen Firmen, die den Vertriebsweg Microsoft Open sowie dem Government- und Academic-Bereich die Wechselmöglichkeit zur Verfügung gestellt werden. Wann dies möglich sein wird steht noch nicht fest. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogpost auf Daniel Melanchthons Blog auf Microsofts TechNet.