Tipp für Microsofts Textverarbeitung

Word: Textabschnitt im Dokument frei drehen

Wer einen Text optisch auflockern möchte, ohne dazu jedoch Grafikelemente einzusetzen, kann zum Beispiel einen Absatz um ein bestimmtes Maß rotieren. Allerdings bietet Word weder in der Absatz- noch in der Zeichenformatierung einen Ansatz dafür. Dennoch können Sie den gewünschten Effekt erzielen.

Lösung: Im Fließtext lässt sich dieses Vorhaben nicht umsetzen. Sie müssen dafür ein Textfeld anlegen, das Sie ab Word 2010 in beliebige Positionen drehen können. Frühere Versionen erlauben nur 90-Grad-Rotationen.

Beweglich: Textfelder lassen sich ab Word 2010 nach Belieben gradgenau drehen. Der Anfasser, in Word 2013 ein gebogener Pfeil, dient als Rotationspunkt.
Beweglich: Textfelder lassen sich ab Word 2010 nach Belieben gradgenau drehen. Der Anfasser, in Word 2013 ein gebogener Pfeil, dient als Rotationspunkt.

Den Befehl, um ein Textfeld zu erstellen, finden Sie in allen aktuellen Word-Varianten auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text. Wenn Sie das Textfeld ausgewählt haben, erscheint darüber ein grüner Punkt (Word 2010), respektive ein nach rechts gebogener Pfeil (Word 2013). Mit einem Klick darauf und gedrückter linker Maustaste können Sie das Objekt frei drehen. Wem das nicht präzise genug ist, klickt im Menüband über Zeichentools / Format auf das entsprechende Symbol, sodass sich der Layout-Dialog öffnet. Auf dem Tab Größe können Sie den gewünschten Winkel gradgenau eingeben.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Word ab Version 2010. (mje)