Tipp für Microsofts Datenbankprogramm

Access 2013: Pivot-Funktionen weiter nutzen

Access 2013 fehlt die Möglichkeit, Pivot-Diagramme und Pivot-Tabellen zu erstellen, denn diese Version unterstützt keine Office Web Components mehr. Wer nicht auf Office 2010 downgraden will, kann sich allerdings behelfen, indem er ein anderes Programm aus Microsofts Bürosuite zu Hilfe nimmt.

Lösung: Das Mittel der Wahl heißt Excel, denn diese Anwendung unterstützt nach wie vor alle relevanten Pivot-Funktionen. Erstellen Sie entsprechende Tabellen und Diagramme also ab jetzt in der Tabellenkalkulation. Liegt Ihr Datenmaterial bereits in Access vor, exportieren Sie es mithilfe der Befehle auf der Registerkarte Externe Daten, um es in Excel in entsprechender Form aufbereiten zu können.

Hilfestellung: Da sich in Access 2013 keine Pivot-Tabellen und -Diagramme mehr erstellen lassen, muss man auf Excel-Dateien zurückgreifen und als Anlage hinzufügen.
Hilfestellung: Da sich in Access 2013 keine Pivot-Tabellen und -Diagramme mehr erstellen lassen, muss man auf Excel-Dateien zurückgreifen und als Anlage hinzufügen.

Die Verknüpfung zwischen der Excel-Datei und der Datenbank erfolgt mit der Funktion Anlage. Dazu müssen Sie in Access mindestens einer Tabelle ein entsprechendes Feld hinzufügen, indem Sie in der Datenblattansicht im Spaltenkopf auf Zum Hinzufügen klicken klicken und dann den Eintrag Anlage auswählen. Dieses neue Feld lässt sich nicht in einen anderen Datentyp umwandeln, Sie können es aber löschen. Um eine Datei hinzuzufügen, doppelklicken Sie in der Tabelle auf das Anlagefeld und wählen ein entsprechendes File aus.

Sie können Pivot-Tabellen aus Excel auch über den Tab Externe Daten direkt in Access importieren. In Formularen und Berichten lassen sich daraus dann in der Entwurfsansicht mit dem Steuerelement Diagramm Charts erstellen. Allerdings gehen dabei die Pivot-Funktionen verloren.

Normale Charts, die die Komponente MS-Graph verwenden, werden in Access 2013 weiter direkt unterstützt. Gleiches gilt für Objekte, die Sie mit dem Diagramm-Assistenten erstellen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Access 2013. (cvi)