Adobe MAX 2015
Großkunden bekommen die Creative auch als Private Cloud
Darauf wies Adobe-Managerin Terry Fortescue, Senior Director Enterprise Product Marketing, im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE auf der Adobe-Kreativkonferenz MAX 2015 in Los Angeles hin. Seit dem 2015 Release können Unternehmenskunden die Creative Cloud for Enterprise auch mit Managed Services (Single-Tenant) beziehen.
Dies bedeutet unter anderem
Zusätzliche Verschlüsselung für Daten (ruhend und beim Transport)
Identität und Assets des Nutzers bleiben beim Unternehmen, nicht bei der Einzelperson oder bei Adobe
Ein- oder Ausschalten individueller Dienstenach Nutzer oder nach Gruppe
Die Daten sind isoliert und in einem Single-Tenant Backend gespeichert, das von Adobe gehostet und vom Kunden verwaltet wird
Sicheres Speichern, Teilen, und Durchsuchen von Inhalten finden bei Bedarf komplett hinter der Firewall statt
Die Integration mit dem Adobe Experience Manager (AEM) aus der Adobe Marketing Cloud vereinfacht und beschleunigt die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Marketern
"Von Adobe gehostet" bedeutet in diesem Fall konkret übrigens von Adobe bei Amazon Web Services (AWS) gehostet - die Verwaltung der Schlüssel für die Encryption liegt aber beim Kunden. Für das Single-Tenant-Hosting wird inzwischen auch das deutsche AWS-Data-Center in Frankfurt als Standort unterstützt - gut zu wissen für hiesige Kunden nicht erst seit dem EuGH-Urteil zu Safe Harbor.
Mehr Details zu den Unterschieden zwischen der Creative Cloud for Enterprise und deren Variante mit Managed Services können Interessierte einem englischsprachigen Support-Dokument entnehmen.