MailArchiver 2014

E-Mail-Archivierung - Mobile und erweiterte Lösung von GFI

GFI hat seine Archivierungssoftware MailArchiver aktualisiert. Die 2014er-Version will den Anwendern das Abspeichern von Dokumenten über Cloud-Dienste ersparen und IT-Admins entlasten. .

Das US-Unternehmen GFI Software stellt mit GFI MailArchiver 2014 die aktualisierte Version seines Archivierungsprogramms vor. Dabei verweist der Hersteller explizit darauf, dass heute nicht nur eMails, sondern auch Dateien und Dokumente für Wiederherstellungs- und Compliance-Zwecke archiviert werden müssten.

GFI Mail Archiver: Mit neuen Zusatzfunktionen via Outlook und Web-Konsole.
GFI Mail Archiver: Mit neuen Zusatzfunktionen via Outlook und Web-Konsole.
Foto: GFI Software

Demnach verfügt der GFI MailArchiver 2014 über den neuen File Archiving Assistant, der das Archivieren und Abspeichern von Dokumenten automatisch erledigen soll. Zudem ermöglicht der virtuelle Assistent das gemeinsame Nutzen von Dateien, während sich diese rechtskonform, zentral und geschützt abspeichern und ablegen lassen. Durch die Indizierung können archivierte Informationen über verschiedene Endgeräte direkt aufgefunden und abgerufen werden, auch von unterwegs aus. "Mitarbeiter müssen nicht mehr auf öffentliche Cloud-basierte Dienste wie Dropbox oder Google Drive zur Abspeicherung ihrer Dokumente zurückgreifen", heißt es in der Konzernzentrale im kalifornischen Durham.

Zudem können nun eMails je nach Nutzungsrechten direkt in Microsoft Outlook gelöscht und das Umbenennen oder Löschen von Ordnern in der integrierten Web-Konsole durchgeführt werden. Darüber hinaus erhalten größere Unternehmen mit Archivierungssystemen auf Basis der Ablagestandards SQL (Structured Query Language) und FS (File System) eine volle Audit-Funktionalität.

Die Konzernzentrale von GFI resümiert bei der neuen Archivierungslösung, dass Unternehmen die Kontrolle über ihre Daten behalten und Compliance-Richtlinien besser einhalten könnten. Dabei dürften die Entwickler auch an ihre Zielgruppe der IT-Administratoren gedacht haben, die durch die wachsende Komplexität der IT-Umgebung, sorgloses Anwenderverhalten und fordernde Vorgesetzte immer mehr unter Stress stehen.

Laut Hersteller ist GFI MailArchiver 2014 ab sofort verfügbar und liegt der Preis der Einstiegsversion bei 35 Euro pro Mailbox. Weitere Preisangaben stehen in einer Übersichtstabelle auf der deutschsprachigen Internetseite des Herstellers. Kunden mit bestehendem Wartungsvertrag können kostenlos auf die neue GFI MailArchiver Version updaten. (mje)