Sage ERP X3 Online

Sages ERP-Lösung geht in die Cloud

Sage führt mit ERP X3 Online eine neue Web-Version der etablierten ERP-Lösung (Enterprise-Resource-Planning) ein. Damit will der Softwarehersteller seinen mittelständischen Kunden neben der schnelleren Einführung und intuitiven Bedienung mehr Mobilität bieten.

Der britische Konzern Sage Group plc hat mit der Software ERP X3 Online seine betriebswirtschaftliche Lösung für den Mittelstand um eine Cloud-fähige Version erweitert. Laut der deutschen Konzerntochter Sage Software GmbH in Frankfurt am Main soll die neue internationale Version zunächst im September 2014 bevorzugt im nordamerikanischen Markt eingeführt werden.

Sage ERP X3 Online: ermöglicht Zugang über mobile Geräte.
Sage ERP X3 Online: ermöglicht Zugang über mobile Geräte.
Foto: Sage

Mit der neuen Lösung will der Softwarehersteller ausdrücklich den Zielen seiner internationalen Kunden aus dem Mittelstand gerecht werden, die in erster Linie „neue Kunden gewinnen, ihre operativen Kosten senken und ihre Umsätze steigern“ wollten. Dementsprechend soll die Cloud-Lösung Sage ERP X3 Online den Nutzern eine „einfache Installation, den mühelosen Zugang zur Anwendung, ein unkompliziertes Management sowie niedere Betriebskosten pro Anwender“ bieten.

Während die neu Online-Lösung dieselbe Funktionalität und Skalierbarkeit wie die festinstallierte Sage ERP X3 Version 7 bietet, kommt hier noch die komplett neu entwickelte Web-Schnittstelle hinzu. Diese basiert auf dem modernen Internetseiten-Standard HTML 5 (Hypertext Markup Language) und baut auf andere Cloud-native Technologien wie MongoDB, Elastic Search, JSON und Node.js auf. Die Schnittstelle soll intuitiv bedienbar sein, verschiedene Browser unterstützen und eine Personalisierung des Nutzers ermöglichen. Zugleich integriert die Schnittstelle eine umfangreiche Suchfunktion, einen mobilen Zugang und den Zugriff auf eine Vielzahl von Apps sowie die Bürosoftware Microsoft MS Office.

Im vergangenen Frühjahr hatte Sage schon seine ERP-Lösung Office Line 24 eng mit dem Internet verzahnt. Diese soll kleineren und mittelgroßen Firmen zu einer Verknüpfung von Warenwirtschaft und eCommerce verhelfen. (mje)