Online Collaboration mit Addison OneClick

Wolters Kluwer hilft Steuerberatern in die Cloud

Mit Addison OneClick präsentiert der Softwareanbieter Wolters Kluwer eine Cloud-basierte Collaboration-Plattform für Steuerberater und deren Mandanten.

Das Portal Addison OneClick erschließe Steuerberatern und Unternehmen ein "riesiges Produktivitätspotenzial" wirbt Wolters Kluwer für das Angebot. Je nach digitaler Ausstattung des Mandanten würden die passenden Werkzeuge eingesetzt - vom Online-Kassenbuch über die Online-Lohnvorerfassung und verschiedene Online- und mobile Auswertungen bis zur Online-Finanzbuchhaltung und zum Cloud-basierten Drucken. "Es gibt heute bereits viele Cloud-Angebote, wie etwa verschiedenste Online-Buchhaltungslösungen, aber wir stellen mit unserem Collaboration-Portal eine Umgebung zur Verfügung, die es dem Steuerberater erlaubt, eine individuelle Lösung für den jeweiligen Nutzer zu konfigurieren", erklärte Ralf Gärtner, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH, dazu.

Individuelle Cloud-Lösungen für Steuerberater und Mandanten verspricht Ralf Gärtner von Wolters Kluwer.
Individuelle Cloud-Lösungen für Steuerberater und Mandanten verspricht Ralf Gärtner von Wolters Kluwer.
Foto: Wolters Kluwer

Addison OneClick basiere auf dem Konzept der "Personas", so der Anbieter. Darunter werden in der IT Prototypen für Nutzergruppen verstanden. Aus Sicht des Steuerberaters gebe es drei Grundtypen von Mandanten: den Buchungsmandant, für den der Steuerberater die Buchhaltung macht, den Selbstbucher, der seine Buchhaltung in Eigenregie erledigt, und schließlich den Privatmandanten, der keine Finanz- und Lohnbuchhaltung benötige. Im Collaboration-Portal ständen für die aus diesen Grundtypen abgeleiteten Nutzergruppen jeweils die passenden Werkzeuge zur Verfügung. Der Steuerberater könne über einen "Produktivitätsmonitor" auf Basis der vorhandenen Daten eines Mandanten analysieren, welche Online-Werkzeuge die Zusammenarbeit mit ihm effizienter machen würden und welchen Produktivitätsgewinn sie ermöglichten.

Ein "Mandantenkonfigurator", ähnlich dem Konfigurator bei der Autobestellung, erlaube es dem Steuerberater zudem, dem jeweiligen Mandanten genau die Online-Applikationen zur Verfügung zu stellen, die er brauche. In der Portalumgebung sehe der Mandant dann nur solche Apps, die für ihn freigeschaltet seien. Addison OneClick soll ab 1. Juni 2015 verfügbar sein. Steuerberater, die bereits mit Addison-Software arbeiten, erhalten das System im Rahmen eines Software-Updates. (wh)