Für KMUs

Einfache Finanzsoftware in der Cloud

Die Cloud bietet leistungsfähige Finanzsoftware für Buchhaltung, Rechnungsstellung und Online-Banking an, die speziell auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet sind. In diesem Beitrag stellen wir einige interessante Alternativen vor.

Im Bereich Rechnungswesen besteht oft Optimierungspotenzial. Hier fallen viele unterschiedliche, zeitlich befristete Aufgaben an, die viel Zeit und Nerven kosten können und häufig immer noch auf Basis von Excel und E-Mail erledigt werden. Dabei stellen vor allem die Buchhaltung und die Rechnungsstellung eine gern gehasste Notwendigkeit dar. Damit verschwenden Firmen unnötig viel Zeit und Ressourcen, wenn die damit zusammenhängenden Arbeitsprozesse nicht optimiert wurden. Abhilfe versprechen hier moderne Finanz-Tools, mit denen sich alltägliche Prozesse im Bereich Buchhaltung und Invoicing deutlich beschleunigen und vereinfachen lassen.

So ermöglichen sie zum Beispiel die automatisierte Erstellung professionell gestalteter Rechnungen im eigenen Firmendesign, sowie die effiziente Verwaltung von Kunden, Produkten und Angeboten. Gleichzeitig sorgen sie für den reibungslosen Rechnungsversand per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg und stellen den ordnungsgemäßen Aufbau der Rechnungen und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sicher. Durch den Einsatz zeitgemäßer Online-Banking-Lösungen, die oft mobil verfügbar sind, lässt sich zudem eine effiziente und einheitliche Verwaltung von Geschäftskonten implementieren. Hinzu kommen Werkzeuge für die professionelle Buchführung, die nicht nur für Buchhalter, sondern zunehmend auch für den Laien konzipiert sind.

Im Folgenden stellen wir eine Reihe leistungsfähiger Finanz-Lösungen für Buchhaltung, Invoicing und Online-Banking aus der Cloud vor, die sich auf dem hiesigen Markt bewährt haben. Davon können Firmen profitieren, die Routine-Aufgaben schneller erledigen wollen, um sich auf Wichtigeres zu konzentrieren.

Quickbooks Online

Mit Quickbooks Online bietet der international ausgerichtete Softwarehersteller Intuit aus Mountain View in Kalifornien eine ganzheitliche Finanzsoftware, mit der KMUs wesentliche Aspekte der Finanzverwaltung optimal abdecken können, etwa Umsätze kontrollieren, Rechnungen online schreiben oder ihre Steuererklärungen erstellen. Bei diesem weitverbreiteten Dienst handelt es sich um eine modular aufgebaute Lösung, die über ein umfangreiches Featureset verfügt. Zu den Highlights zählt zum Beispiel die Möglichkeit, Umsätze, Ausgaben und Profite stets im Auge behalten zu können. Zudem unterstützt die Software Gewinn-und-Verlust-Rechnungen, Bilanzen, Finanzflussanalysen und Kostenaufstellungen. Ein weiteres, wichtiges Modul ist Invoicing. Mit dem Programm lassen sich Angebote und Rechnung automatisiert erstellen und im Browser verwalten. Ein Vorteil für international agierende Unternehmen: Das Tool unterstützt Fremdwährungen mit aktuellen Wechselkursen.

Foto: Wyllie / Toolsmag

Preismodell: Quickbooks Online wird in drei Versionen angeboten, die sich im Funktions- und Leistungsumfang voneinander unterscheiden. Die Nettopreise bewegen sich zwischen 14 Euro (für einen User) und 29 Euro (für bis zu fünf User) im Monat.

Gsales

Gsales ist eine einfache Rechnungslösung, die von der Softwareschmiede Gedankengut aus Pforzheim in der deutschen Cloud angeboten wird. Diese adressiert vor allem Freiberufler und kleine Unternehmen. Damit können sie Rechnungen online schreiben und auch Angebote, Gutschriften und andere wichtige Geschäftsdokumente zentral verwalten. Darüber hinaus stehen weitere Features wie Kunden- und Artikelverwaltung, Statistiken und Newsletter-Management zur Verfügung. Praktisch sind darüber hinaus die automatischen Reports und Statistiken, die Rechnungs- und Kundendaten auf effiziente Art und Weise visualisieren.

Foto: Wyllie / Toolsmag

Preismodell: Gsales wird sowohl On-Premise als auch On-Demand angeboten. Die SaaS-Version kostet 15 Euro Netto im Monat. Die Anzahl der Nutzer ist dabei unbeschränkt.