Supply Chain Management

Apple umhegt die Kunden am besten

Zum zehnten Mal hat Gartner seine Liste jener 25 Unternehmen vorgestellt, die ihre Kunden am besten bedienen. Insgesamt dominieren US-Unternehmen das SCM-Ranking.

Mit ihrer Analyse verfolgen die Marktforscher unter anderem das Ziel, dem Thema Supply Chain Management (SCM) und seiner Bedeutung für den Geschäftserfolg mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dabei versteht Gartner unter SCM nicht einfach das Steuern der Lieferkette, sondern die Fähigkeit, perfekte Kundenerlebnisse zu inszenieren.

Die Herren der Pakete: Amazon belegte wie schon im Vorjahr den dritten Platz im SCM-Ranking.
Die Herren der Pakete: Amazon belegte wie schon im Vorjahr den dritten Platz im SCM-Ranking.
Foto: Amazon

Die ersten Vier auf der Tabelle sind dieselben wie ein Jahr zuvor: Apple, McDonald’s, Amazon und Unilever. Die Marke mit dem Apfellogo gewinnt diesen Wettbewerb damit zum siebten Mal in Folge, und zwar mit großem Abstand.

Ermittelt wurde das Ranking durch die Auswertung von Befragungen und mehrerer Unternehmenskennzahlen. Vorne landen dabei diejenigen Unternehmen, so Gartner, die den "vernetzten Konsumenten vollständig verstehen und optimal unterstützen" können. "Die Besten bieten ihren Kunden einfache und zugleich elegante Lösungen, hinter denen eine perfekt orchestrierte Lieferkette steckt. Ihre zentralisierte Struktur ermöglicht hochwertige, individuelle Kundenerlebnisse, die bei Bedarf auch an lokale Gegebenheiten angepasst werden können."

Perfektes Supply Chain-Management bedeutet heute, dass ein Anbieter zum integralen Teil täglicher Routinen des Kunden wird. Es gehe nicht mehr darum, Produkte zu verkaufen, so Gartner, sondern Lösungen zu liefern.

In Anbetracht dieser Definition verwundert es nicht, dass Apple das Ranking anführt. Wer es sonst noch auf vordere Plätze geschafft hat, sagt ihnen unsere Bildstrecke.