Das papierlose Büro

Es wird immer noch genug gedruckt

Auch wenn das papierlose Büro in absehbarer Zeit eine Utopie bleiben wird, bieten papierarme Strategien viele Vorteile. Dies führt auch zum Umdenken bei Drucker- und Kopiererherstellern.

Die Vorteile digitaler Dokumente liegen auf der Hand: Sie lassen sich platzsparend archiviert werden, sind leicht durchsuch- und auffindbar, können einfach und kostengünstig versendet werden und schonen natürliche Ressourcen. Trotzdem geht der Papierverbrauch im Büro nicht nennenswert zurück, wie zahlreiche Untersuchungen zeigen.

Ch''Die meisten Betriebe drucken inzwischen mehr und häufiger als zuvor'', Christoph Losemann, Product Manager bei Canon
Ch''Die meisten Betriebe drucken inzwischen mehr und häufiger als zuvor'', Christoph Losemann, Product Manager bei Canon
Foto: Canon

In der vom Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen in Zusammenarbeit mit Brother aktuell durchgeführten "Smart Worker Umfrage" gaben sogar 37 Prozent der IT-Entscheider an, dass in ihrem Unternehmen mehr als vor zwei Jahren gedruckt wird, nur 22 Prozent sind der Meinung, dass bei ihnen nun weniger gedruckt wird. Ein etwas anderes Bild zeigt eine internationale Internet-Umfrage der Association for Information and Image Management (AIIM): 34 Prozent gaben an, dass der Papierverbrauch in ihrem Unternehmen konstant bleibt. 44 Prozent berichten von einem mehr oder weniger starken Rückgang und nur 21 Prozent verzeichnen eine Zunahme. "Eine Befragung europäischer Unternehmen im Rahmen einer Canon-Studie ergab, dass die meisten Betriebe inzwischen sogar mehr und häufiger drucken als zuvor", wirft Christoph Losemann, Product Manager bei Canon ein. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.