Dokumentenmanagement (DMS) und Archivierung

Hier finden Sie Grundlagen, Ratgeber und Produkte zum Thema Dokumentenmanagement (DMS) und Enterprise Content Management (ECM). Lesen Sie wie, kleine und mittlere Unternehmen Probleme rund um die Archivierung von Dokumenten und E-Mails in den Griff bekommen.

Aktuelle Artikel
Sechs DMS-Cloud-Lösungen im Vergleich Sechs DMS-Cloud-Lösungen im Vergleich

Sechs DMS-Cloud-Lösungen im Vergleich

DMS-Cloud-Lösungen – viele davon aus Deutschland - sind zwar längst nicht so ausgereift wie DMS-On-Premise-Lösungen, aber für manche Unternehmen und Anwendungen trotzdem geeignet. ...mehr »  
Dokumentenmanagement mit SharePoint 2013 (Foto: Microsoft) Dokumentenmanagement mit SharePoint 2013 (Foto: Microsoft)

Dokumentenmanagement mit SharePoint 2013

Mit SharePoint 2013 lässt sich im Unternehmen die Dokumentenverwaltung trefflich abbilden. Welche Möglichkeiten die Microsoft-Lösung bietet und wie man diese nutzen kann, erklärt dieser Praxisbeitrag. ...mehr »  
Zehn Tipps für den optimalen Aufbau einer elektronischen Personalakte (Foto: IDGNS) Zehn Tipps für den optimalen Aufbau einer elektronischen Personalakte (Foto: IDGNS)

Zehn Tipps für den optimalen Aufbau einer elektronischen Personalakte

Elektronische Personalakten liefern wichtige Informationen über einen Mitarbeiter und das Arbeitsverhältnis auf einen Blick und verhindern, dass Unbefugte auf personenbezogene Daten Zugriff haben. Wie ...mehr »
ECM: Cloud-Speicher und lokale Systeme sicher verbinden (Foto: Blend Images/Fotolia) ECM: Cloud-Speicher und lokale Systeme sicher verbinden (Foto: Blend Images/Fotolia)

ECM: Cloud-Speicher und lokale Systeme sicher verbinden

Klassische Enterprise-Content-Management-Systeme (ECM) lassen sich nicht einfach eins zu eins in die Cloud übertragen. Denn die herkömmlichen ECM-Konzepte erfassen, speichern, verwalten und archivieren ...mehr »