BMC Bladelogic, IPsoft IPCenter und arago AutoPilot

Automatisierungskonzepte und -lösungen für den IT-Betrieb

Disruptive Einflüsse im IT-Betrieb

Es existieren unterschiedliche Konzepte für die Automatisierung des IT-Betriebs, die für bestimmte Anforderungen für eine ganzheitliche Erfüllung der Aufgaben erforderlich sind. Allerdings unterscheiden sich viele in ihrer Art einen direkten Einfluss auf das Unternehmen zu haben oder gar für einen maßgeblichen Paradigmenwechsel zu sorgen.

Bereiche wie Service Assurance und Data Center Management erfüllen zwar Standardaufgaben und sind für den Basisbetrieb zwingend erforderlich. Beide bieten aber kein Potenzial, für ausschlaggebende Veränderungen innerhalb des Unternehmens oder der Branche zu sorgen. Ähnlich verhält es sich mit dem Capacity Management und der Orchestration: Sowohl das Verständnis der aktuellen und in Zukunft notwendigen IT-Kapazitäten als auch das Design und die Koordination der Services haben einen konkreten Einfluss auf das Unternehmen. Jedoch verfügen beide über keinen disruptiven Vektor, der das Potenzial für ausschlaggebende Veränderungen hat.

Ganz anders sieht es mit der Runbook Automation und vor allem mit der Autonomic Automation aus. Eine Runbook Automation ermöglicht den automatisierten Ablauf von fertigen Workflows, um statische Prozessreihenfolge abzuarbeiten, und entlastet die Mitarbeiter bei ihren hoch standardisierten Routineaufgaben.

Die Autonomic Automation geht noch einen Schritt weiter und ist derzeit die disruptive Technologie im Bereich der Automatisierungslösungen. Sie kombiniert nicht nur die Eigenschaften der Runbook Automation und der Orchestration, sondern kapselt das Wissen des IT-Betriebs in kleine Bausteine innerhalb eines Wissens-Pools. Es handelt sich dabei um einen sehr flexiblen Ansatz, der in Echtzeit auf Anomalien reagiert und nicht auf statische Workflows angewiesen ist, indem die vorhandenen Wissensbausteine dynamisch zu einem vollständigen Handlungsablauf zusammengesetzt werden. Nachdem die Wissensbasis einmal initial angelernt wurde, hat die Autonomic Automation das Potenzial, wie ein eigenständiger virtueller Mitarbeiter zu arbeiten. Das bewirkt eine geringere Abhängigkeit von Einzelpersonen und externen Serviceanbietern und ermöglicht es Mitarbeitern, innerhalb des Unternehmens höherwertige Aufgaben zu übernehmen.