TecArt-CRM Mobile für den Mittelstand

Test: Modulare CRM-Suite aus der Cloud

Die Cloud-CRM Lösung der TecArt GmbH aus Erfurt eignet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen. Dieser Bericht beleuchtet Stärken und Schwächen des Produkts, das Kunden als Software as a Service-Angebot (SaaS) flexibel nutzen können.

Der Markt für CRM-Systeme aus der Cloud ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Angeführt von Salesforce.com haben sich die Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement von on-Premise-Installationen hin zu Web-basierten Lösungen aus der Cloud entwickelt. Die unterschiedlichen SaaS-CRMs adressieren dabei je nach Funktionsumfang und Leistung unterschiedliche Zielgruppen. Vom großen Konzern über den Mittelständler bis hin zum Freiberufler bietet der Markt eine große Auswahl unterschiedlicher Systeme für das Web-basierte Kundenbeziehungsmanagement.

Die TecArt GmbH aus Erfurt richtet sich mit ihrem TecArt-CRM an mittelständische und größere Unternehmen. Neben einer vollständigen Web-basierten Lösung bietet das Unternehmen seine Software auch für die on-Premise Installation im eigenen Rechenzentrum an. Die größten Nutzenpotenziale schöpfen Kunden jedoch mit der Cloud-basierten Lösung TecArt-CRM Mobile aus, die in diesem Report im Mittelpunkt steht.

Ganzheitliche Module für die flexible Nutzung

TecArt-CRM Mobile wurde für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt, die in der Regel über keine Vollzeit IT-Abteilungen und somit über keine leistungsstarke IT-Infrastruktur verfügen, aber dennoch den Vorteil von mehreren Standorten nutzen möchten.

Sechs Hauptmodule, darunter Services für die Verwaltung von E-Mails, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Dokumenten, bilden den Kern der SaaS-Applikation und gehören zum standardisierten Leistungsumfang des CRM-Systems. Für einen festen monatlichen Betrag pro Benutzer gibt es zudem 5 GB Speicherplatz für jeden Nutzer inklusive, der gegen einen Aufpreis bei Bedarf erhöht werden kann. Das Hosting, die Wartung des Systems und das tägliche Backup der Daten, übernimmt die TecArt GmbH.

Eine der großen Stärken von TecArt-CRM Mobile ist die Möglichkeit, das Basissystem je nach Bedarf monatlich um Zusatzmodule zu erweitern und auch wieder zu kündigen. Unternehmen erhalten damit einen sehr flexiblen Zugriff auf weitere Mehrwert-Services, mit denen sie das CRM-System den eigenen Anforderungen anpassen können. Zu diesen Services gehören etwa eine Projektverwaltung, eine Angebotsverwaltung, die Vertragsverwaltung oder die Ressourcenplanung.