Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

Social Media effizient verwalten, die Kundschaft besser verstehen, den Kundendialog fördern oder die Marktnähe erhöhen: Die Cloud bietet zahlreiche Marketing-Tools, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Firmen ausgerichtet sind.

Nach mehr als zehn Jahren Nutzung besteht keinen Zweifel mehr, dass Software-as-a-Service (SaaS) den Business-Software-Markt revolutioniert hat. Prozessoptimierende Unternehmensanwendungen, die sich früher nur große Konzerne leisten konnten, sind heutzutage selbst für Kleinstunternehmen bezahlbar und gewinnbringend einzusetzen. Wie die Experten von Gartner prognostizieren, soll der internationale SaaS-Markt bis zum Jahr 2015 ein Volumen von 22,1 Milliarden Dollar erreichen. Gegenüber dem Jahr 2012 (12,3 Milliarden Dollar) entspricht dies einem beachtlichen Wachstum von rund 55,6 Prozent. Wie die Experten erklären, wird die starke Nachfrage in diesem Marktsegment in erster Linie durch kleine und mittelständische Firmen vorangetrieben. So sind im Bereich Marketing - und CRM - in den vergangenen Jahren zahlreiche Start-ups erschienen, die mit innovativen Lösungsansätzen um die Gunst dieser Gruppe kämpfen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir eine Reihe spezieller Marketing-Tools vor, die in der Cloud betrieben werden und sich durch besondere Features und eine überdurchschnittlich hohe Softwarequalität von der Masse abheben.

Hootsuite

Als entscheidendes Kommunikationsinstrument gewinnen Soziale Netzwerke im Marketing-Mix immer mehr an Bedeutung. Mit "Hootsuite" bietet sich eine anspruchsvolle Online-Anwendung an, die Unternehmen dabei hilft, die verschiedenen Social-Media-Kanäle unter einen Hut zu bringen. So unterstützt das Tool neben Twitter, Facebook, Google Plus und LinkedIn auch weitere Plattformen, darunter MySpace, Foursquare und Ping.fm, die man zentral und konsistent managen kann.

Verbindungsglied: Hootsuite verwaltet Ihre Firmenpräsenz auf den verschiedenen sozialen Netzwerken.
Verbindungsglied: Hootsuite verwaltet Ihre Firmenpräsenz auf den verschiedenen sozialen Netzwerken.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Punkten kann die aus Kanada stammende Lösung mit zahlreichen interessanten Features, zu denen etwa die Möglichkeit zählt, Updates über verschiedene Social-Media-Accounts zeitversetzt veröffentlichen zu können. Das ist besonders praktisch, wenn man etwa Beiträge oder Werbe-Infos zu einem Zeitpunkt veröffentlichen möchte, an dem man nicht am Desktop ist. Ein weiteres zentrales Merkmal von Hootsuite ist sein Analytics-Modul. Damit lassen sich relevante Statistiken wie Klickraten oder Engagement sowie Kampagnenergebnisse in aussagekräftigen Reports visualisieren und bewerten.

Preise und Verfügbarkeit: Der Anbieter setzt auf ein Freemium-Modell. Mit der kostenlosen Einstiegsversion lassen sich maximal fünf Social-Media-Profile verwalten. Die Preise für den Pro-Plan fangen bei knapp zehn Dollar im Monat an.

Fazit: Bei Hootsuite handelt es sich um ein anspruchsvolles, in der Praxis bewährtes Tool, das mit einem zentralisierten und Feature-reichen Social-Media-Dashboard vor allem fortgeschrittene Marketing- und PR-Spezialisten adressiert, die das volle Potenzial von Sozialen Netzwerken ausschöpfen möchten.