Techconsult IT-Mittelstandsindex

Der Mittelstand investiert mehr in IT und TK

Vor dem Hintergrund steigender Umsätze investierten deutsche Unternehmen aus dem Mittelstand im März 2014 mehr in IT- und TK-Systeme als im Vorjahresmonat. Das berichtet das Marktforschungs- und Beratungshaus Techconsult. Die Indikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung der Mittelständler fielen positiv aus.

Im Rahmen des IT-Mittelstandsindex befragt das Kasseler Analystenhaus monatlich mittelständische Unternehmen zur Lage und den Erwartungen hinsichtlich der Umsätze und der IT / TK-Investitionen. Gegenüber März 2013 konstatiert Techconsult eine "deutlich höhere ITK-Investitionsneigung". Der entsprechende Indexwert der getätigten ITK-Ausgaben sei um acht Punkte gestiegen. Allerdings blieb der Indikator der Ausgabenplanungen acht Punkte hinter dem Vorjahreswert zurück.

Mittelständische Betriebe gaben im März wieder mehr Geld für ITK-Produkte aus.
Mittelständische Betriebe gaben im März wieder mehr Geld für ITK-Produkte aus.
Foto: Techconsult

Ein Wachstumstreiber war im März 2014 die gestiegene Nachfrage nach Hardware, berichten die Marktforscher. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Indexwert der getätigten Hardwareausgaben um sechs Punkte. Der Indikator der geplanten Ausgaben ging dagegen um sechs Punkte zurück.

Auch im Softwaremarkt registriert Techconsult im Jahresvergleich leicht gestiegene Ausgaben für den Monat März. Auch wenn die Erwartungen für das kommende Quartal etwas nachgelassen hätten, rechne eine Mehrheit der Unternehmen noch immer mit steigenden Softwareausgaben.

Ähnlich stellt sich die Lage im Markt für Kommunikationsprodukte dar. Der Index der realisierten Investitionen stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um zwei Punkte; die Ausgabenplanungen weisen ein Minus von zwei Punkten aus.

Trüber sind die Aussichten im IT-Servicemarkt. Hier gingen die Ausgaben gegenüber März 2013 leicht zurück. Der Indikator der geplanten Ausgaben gab um fünf Prozent nach. Dennoch dürften laut Techconsult die Unternehmen mit steigenden IT/TK-Serviceausgaben auch in den kommenden drei Monaten in der Mehrheit sein.

Unterm Strich ziehen die Analysten eine positive Bilanz der wirtschaftlichen Entwicklung im deutschen Mittelstand. Die Wachstumsdynamik der Unternehmen habe im März weiter angezogen. Auch der Index der wirtschaftlichen Prognose sei vielversprechend und deute auf eine positive Umsatzentwicklung im zweiten Quartal hin. (wh)