Gratis-Tool für Zugangsschutz

USBLogon - Windows-Anmeldung per USB-Stick

Die Windows-Anmeldeprozedur mit Benutzername und Passwort ist besonders bei langen Eingaben umständlich und fehleranfällig. Eleganter geht es mit der Gratis-Software USBLogon. Per USB-Stick lässt sich der PC entriegeln und sperren.

Funktionalität: Mithilfe des Tools lässt sich ein handelsüblicher USB-Stick so nutzen, dass er als Schlüssel für die Windows-Anmeldung dient, was auch an Active-Directory-Domänen funktioniert. Die manuelle Eingabe eines Benutzernamens und Passworts kann somit entfallen. Das ist beispielsweise bei langen, komplizierten Kennwörtern hilfreich oder wenn eine andere Person kurzzeitig Zugang zum eigenen Computer haben soll, ohne dass man ihr dazu das Passwort verraten muss. Das Logon mittels üblicher Windows-Anmeldeprozedur ist nach wie vor möglich. Entfernt man den USB-Stick während der Arbeitssitzung, sperrt USBLogon wahlweise den Rechner, fährt ihn herunter, aktiviert den Ruhezustand bzw. den Bildschirmschoner oder meldet den aktuellen Benutzer ab.

Das Tool beansprucht auf dem USB-Laufwerk lediglich 1 KByte Platz, etwaige vorhandene andere Dateien bleiben unangetastet. Der Wermutstropfen: Gerät der Stick in die falschen Hände, hat der Besitzer auch Zugriff auf den jeweiligen Account, da ein Sicherheitsmechanismus für dieses Szenario fehlt.

Direktstart: Nach Abschluss der Installation kann man USBLogon sofort nutzen.
Direktstart: Nach Abschluss der Installation kann man USBLogon sofort nutzen.

Installation: Nach dem Aufruf der 795 KByte großen Setup-Datei lotst ein Assistent den Benutzer durch den Installationsvorgang. Die wenigen Fragen lassen sich schnell beantworten, und anschließend kann man das Programm sofort nutzen.

Bedienung: Das Tool kommt mit einer geringen Anzahl von Bedienkomponenten auf der Benutzeroberfläche aus. Diese sind selbsterklärend und dienen dazu, den USB-Stick zu konfigurieren. Allerdings fällt auf, dass das Programmfenster sich nicht in der Größe anpassen lässt und daher die Texte einiger Checkboxen und Einträge von Pulldown-Menüs abgeschnitten sind. Wenn man das passende USB-Laufwerk ausgewählt hat, gelangt man über einen Klick auf die Schaltfläche Gerät konfigurieren nach einer Sicherheitsnachfrage zur Angabe des Passworts, das sich auf den aktuell angemeldeten Benutzer bezieht. Mit Optionen lässt sich festlegen, ob beim Einsetzen des Sticks eine automatische Anmeldung erfolgt und welche Aktionen ausgeführt werden sollen, wenn man ihn entfernt. Genauso einfach lässt sich eine vorhandene Konfiguration wieder löschen.

Fazit: USBLogon ist ein hilfreiches und einfach zu handhabendes Tool, mit dem sich die herkömmliche Windows-Anmeldeprozedur bequemer gestalten lässt. Es fehlt allerdings ein Sicherheitsmechanismus für den Fall, dass der für die Anmeldung genutzte USB-Stick in die falschen Hände gerät. (cvi)

USBLogon

Version:

1.3

Hersteller:

Quadsoft

Download Link:

USBLogon - Download

Sprache:

Deutsch

Preis:

kostenlos

System:

Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

Predator, Rohos Logon Key