McAfee WaveSecure und Kaspersky Mobile Security

Test: Sicherheitslösungen für Android-Smartphones

Smartphones sind vielfältig einsetzbar: Surfen, E-Mails lesen, chatten und vieles mehr sind möglich. Damit sind Mobiltelefone aber auch den gleichen Gefahren ausgesetzt wie beispielsweise Notebooks. Im Praxistest fühlen wir zwei ausgewiesenen Sicherheitslösungen für Smartphones auf den Zahn.

Wer im geschäftlichen oder auch im privaten Bereich einen genaueren Blick auf die "Landschaft" der Mobiltelefone wirft, wird die Euphorie der Industrie schnell verstehen: Moderne Geräte von Typ Smartphone verbreiten sich rasant. Immer mehr Anwender sind mit ihren Telefonen im Internet unterwegs und dank entsprechend günstiger Tarife auch immer häufiger online - zumeist sogar konstant.

Für IT-Beauftragte und Systemadministratoren sind diese Geräte aber nicht nur ein Grund zur Freude: Sie sehen sich mit den gleichen Problemen konfrontiert, mit denen sie schon bei der ersten Welle der Mobilität durch den Einsatz von Note- und Netbooks aller Art zu kämpfen hatten. So vermischen sich auf den mobilen Geräten immer häufiger die privaten mit den geschäftlichen Daten mit oft kaum zu überwachenden Sicherheitsrisiken.

Denn welcher Anwender hat schon auf seinem Smartphone eine entsprechende Sicherheitssoftware im Einsatz? Sogar professionelle Nutzer, die selber im Umfeld der IT tätig sind, vernachlässigen diesen Schutz häufig geradezu sträflich. Das muss aber nicht sein, denn die großen und bekannten Hersteller aus dem Bereich der Security- und Antivirenlösungen sind auch auf diesem Feld vertreten und versprechen, mit ihren Lösungen auch moderne Mobiltelefone vor Angriffen schützen zu können.