Kostenlose Microsoft-Werkzeuge

Windows Sysinternals - Gratis-Tools für mehr Sicherheit

PsExec einsetzen

Damit das Remote-Programm Zugriff auf das Netzwerk hat, müssen Sie es mit einem Benutzernamen starten, der Rechte auf dem Remote-System hat.

Das Tool verschlüsselt den Datenverkehr nicht, das heißt, Benutzernamen und Kennwort werden im Klartext über das Netzwerk gesendet. Mit dem Tool können Sie zum Beispiel auch problemlos eine Befehlszeile öffnen, die im Kontext des Rechners über das Netzwerk funktioniert. Dies funktioniert auch auf Computern, die nicht Bestandteil der Domäne sind.

Wollen Sie zum Beispiel von einem Computer eine Befehlszeile als Administrator auf einem Domänencontroller oder einem Server mit Small Business Server 2011 starten, geben Sie folgenden Befehl ein:

psexec \\sbs02 -u woodgroove\joost -p geheimeskennwort cmd

Der Befehl verbindet sich mit dem Server sbs02 und übergibt die Anmeldung woodgroove\joost sowie das Kennwort geheimeskennwort. Anschließend startet es eine Befehlszeile. Alle Befehle, die Sie jetzt in der Befehlszeile eingeben, führt das Tool auf dem Remote-Server, also dem SBS, aus.

Sie können in der Befehlszeile jetzt jeden Befehl verwenden. Als Daten erhalten Sie immer die Daten des Remote-Systems, zum Beispiel auch mit nslookup oder ipconfig.exe.