Kostenlose Microsoft-Werkzeuge

Windows Sysinternals - Gratis-Tools für mehr Sicherheit

Autostartprogramm entdecken und entfernen - Autoruns

Automatisch startende Programme können der Quell für so manches Übel und ein langsam startendes Windows sein. Autoruns ist eines der effizientesten Werkzeuge, die es ermöglichen, alle automatisch startenden Programme in Windows zu entdecken und bei Bedarf zu deaktivieren oder Einträge zu löschen. Im Januar 2013 haben die Autoren eine aktualisierte Version des Klassikers online gestellt.Wenn Sie bei der Anmeldung die Shift-Taste gedrückt halten, startet Windows die Autostartprogramme nicht, die über Alle Programme/Autostart starten würden. Allerdings sind das die wenigsten. Die meisten Tools binden sich direkt in die Registry ein, um automatisch zu starten.

Bis Windows 7 können Sie durch Eingabe von msconfig im Suchfeld des Startmenüs die Systemkonfiguration starten. Hier sehen Sie auf der Registerkarte Systemstart ebenfalls Autostartprogramme und können diese deaktivieren oder ganz löschen. Sie sehen hier Autostartprogramme der verschiedenen Stellen in der Registry, aber erneut nicht alle Programme. Autoruns zeigt alle Autostartprogramme an, auch jene, die über die Registry starten. Wenn Sie diese manuell in der Registry aufspüren wollen, finden Sie die automatisch startenden Programme an folgenden Stellen:

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

RunServicesOnce

RunServices

RunOnce\Setup

RunOnce

RunOnceEx

Run

Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Run

RunOnce

RunServices

RunServicesOnce

Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

Run

Load

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policiesxplorer\Run

Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policiesxplorer\Run

Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts

Hkey_Current_User\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\BootExecute

Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windowsload

Manuell ist es sehr schwer, alle diese Einträge zu überprüfen. Genau hier setzt Autoruns an.

Zwar verfügt auch der neue Taskmanager über eine komfortable Möglichkeit, unter Windows 8 Autostart-Programme zu kontrollieren, aber Autoruns ist wesentlich leistungsfähiger.

Sie müssen das Tool nicht installieren, sondern können es direkt starten. Auf der Registerkarte Everything sehen Sie verschiedene Bereiche, über die Windows Programme startet. Wichtig ist auch die Registerkarte Logon. Hier sehen Sie die Einträge, die bei Benutzeranmeldungen starten.

Starthilfe: Mit Autoruns können Sie nicht wirklich benötigte Programme aus dem Autostart entfernen.
Starthilfe: Mit Autoruns können Sie nicht wirklich benötigte Programme aus dem Autostart entfernen.

Vor allem Verwaltungswerkzeuge für verschiedene Hardwaregeräte wie Grafikkarten, Soundkarten oder Tastaturen lassen sich meistens deaktivieren. Entfernen Sie zunächst nur das Häkchen, wenn Sie nicht gleich den ganzen Eintrag löschen wollen. Manche Geräte benötigen das Verwaltungsprogramm jeweils für bestimmte Spezialfunktionen. Entfernen Sie alle unnötigen Programme und Zusatz-Tools aus dem Autostart. Weitere Einträge können Sie leicht selbst erkennen, da Autoruns diese auch mit Symbolen anzeigt.